INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PID Regler gibt nur die Grenzen des Outputs aus. (An und Aus)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2016, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 15:21 von ThoMey.)
Beitrag #1

ThoMey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



PID Regler gibt nur die Grenzen des Outputs aus. (An und Aus)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem PID Regler. Und zwar dreht es sich um Folgendes:
Einer unserer Schmelzöfen (nur rund 1kg Schmelzvolumen) soll über LabView gesteuert werden. Dazu nehme ich verschiedene Messwerte auf, unter anderem über ein Thermoelement die Temperatur in dem Schmelztiegel, welche die „Prozess Variable“ ist. Diese wird mit 100 Hz gemessen.

Als „Output“ wird über ein NI 9263 Modul eine Spannung zwischen 0 und 10 Volt generiert.

Die Werte für den PID-Regler sind inzwischen zufriedenstellend. Der Ofen regelt also zügig auch bei Eingriffen von außen.

Da ich mir aber ebenfalls die „IST-Werte“ der Spannung anzeigen lasse, ist mir aufgefallen, dass der Ofen letzten Endes nur „AN“ und „AUS“ kennt. LabView sendet nur die Signale 0 Volt und 10 Volt.

Ich habe bereits gelesen, dass bei trägen Systemen (trifft ja auf den Anwendungsfall zu) „der Regler zu schnell ist und in den Output läuft“. Nun kann ich zwar manuell die Outputgrenzen festlegen, und so beispielsweise verhindern, dass der Ofen ausschaltet. Lösen tut es mein Problem dennoch nicht.

Meiner Meinung nach müsste der Regler ja in der Lage sein, eine Spannung von z.B. 5 Volt zu liefern.

Weiß also jemand einen Rat, wie ich das beschriebene Problem lösen kann?
Das .vi hänge ich mal an...

13.0 .vi  2016-01-04_PID-Regler_Thorben.vi (Größe: 220,05 KB / Downloads: 210)


Vielen Dank im Voraus,
ThoMey

Hinzu kommt noch, dass ich mir einen Soll-IST-Vergleich anzeigen lasse. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ist-Wert dem tatsächlichen Wert hinterhinkt. Die Ursache ist mir ebenfalls ein Rätsel...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
PID Regler gibt nur die Grenzen des Outputs aus. (An und Aus) - ThoMey - 11.01.2016 15:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PID Regler belu003 14 23.973 12.01.2015 14:41
Letzter Beitrag: se
  First Call? Funktion vs wann gibt mein Case false aus? anne 11 8.982 24.01.2014 08:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Funktion Systembefehl ausführen gibt Fehler "Speicher voll" aus. vogster 6 7.691 17.11.2013 16:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Grenzen mehrspaltiges Listenfeld kwakz 12 9.337 20.09.2013 13:31
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Zufallszahl in festgelegten Grenzen SiMan 8 18.719 18.09.2013 13:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Grenzen von LV 64Bit gottfried 4 4.699 15.03.2013 13:23
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: