INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zickzack-Muster (aber nur bei 2 Mikros gleichzeitig?)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2016, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 15:03 von mmmm.)
Beitrag #1

mmmm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2015

13.0f2 (32-Bit)
2015
DE


Deutschland
Zickzack-Muster (aber nur bei 2 Mikros gleichzeitig?)
Hi Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vielen Dank!

Mein Messaufbau:
2 Mal das NI-cDAQ-9181 Chassis mit jeweils einem NI 9232 Modul + LabVIEW 2013 (Version 13.0f2 (32-Bit)). AM NI 9232 hängt ein Mikrofon, dass ich mit 0,004 A intern anrege. Im Anhang befindet sich das Minimalbeispiel "test_2Tasks_2Mikros.vi" meines Problems. Es finden sich darin auch paar Bestandteile aus dem Originalprogramm.

Mein Problem:
Wenn ich nur einen Task mit nur einem virtuellen Mikrofon-Kanal aufmache und dann mein Programm starte, passt alles perfekt und es wird alles richtig gemessen (siehe Bild 1). Wenn ich allerdings 2 Tasks mit jeweils einem virtuellen Mikrofon-Kanal aufmache, dann krieg ich ins Messsignal von beiden Mikrofonen ein Zickzack-Muster rein, das unmöglich stimmen kann! (siehe Bild 3). Interessanterweise sieht dieses "Zickzackmuster" genauso aus, als würde ich bei nur einem Mikrofon die "restart average"-Funktion aktivieren, siehe Bild 2. Keine Ahnung, ob das was mit meinem Problem zu tun hat, aber die Ähnlichkeit ist schon groß!

Was ich bisher probiert habe:
- Nur einen Task mit 2 virtuellen Kanälen, trotzdem selbes Problem
- Verschiedene Sample/Rate-Verhältnisse ausprobiert, hat leider auch nichts bewirkt
- Die Rohdaten als Ascii exportiert und in Excel mal geplottet, um zu überprüfen, ob vielleicht nur ein Fehler in der Datendarstellung besteht, aber auch im Excel-Diagramm ergab sich für ein Mikro eine normale Kurve und für 2 Mikros Zickzackmuster

Irgendwas mit meiner DAQmx-Datenerfassung läuft also falsch, aber was? Hat jemand von euch eine Idee?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

13.0 .vi  test_2Tasks2Mikros (1).vi (Größe: 138,87 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zickzack-Muster (aber nur bei 2 Mikros gleichzeitig?) - mmmm - 22.01.2016 14:06

Gehe zu: