INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fine Tuning - Einige Fragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2016, 13:56
Beitrag #1

Leticron Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2016

2014 SP1
2013
DE



Fine Tuning - Einige Fragen
Hallo,

ich habe hier eine ziemlich große VI, welches unter anderem 7 Netzgeräte steuert und abfragt. Dabei laufen Abfrage und Befehle in seperaten Loops.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe eine feste Vorgabe, in welchem Tackt die Loops laufen sollen (10 Hz). Leider hängt die Iterationszeit davon ab, wie schnell die Hardware antwortet. Wenn diese mehrere Befehle verarbeiten muss, wird sie signifikant langsamer (95ms für 2 Befehlen - ist RS232).
1. Aktuell laufen alle Schleifen als While-Schleifen mit Timern (Warten [ms]), welche Vorteile/Nachteile hätten zeitgesteuerte Schleifen? Damit habe ich selber noch garnicht gearbeitet.
2. Ein absolut unnötiger Fehler ist, dass die Befehlsschleife teilweise Cases hat, welche 6 unterschiedliche Hardware-Sub-VIs in Reihe geschalten hat (hab ich nicht verbrochen). Nun wartet die Software natürlich immer schön auf das Ok jedes einzelnen Sub-VIs bevor es zum nächsten Springt (verbunden über Fehlerkette). Ich könnte es unelegant lösen und jedes einzelne Sub-Vi in einen Case schieben, damit die Loop ihre 100ms schafft. Alternativ könnte man doch statt einer Reihenschaltung auch eine Parallelschaltung der Fehlerkette nehmen. Es ist mir unverständlich warum dies nicht von Anfang an so umgesetzt wurde, immerhin wurde es von einem externen Experten geschrieben. Seh ich das Problem nicht? Oder kann ich ohne zögern zur Tat schreiten?

Grüße,

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fine Tuning - Einige Fragen - Leticron - 23.02.2016 13:56
RE: Fine Tuning - Einige Fragen - jg - 23.02.2016, 15:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufbau einer Regelung via Auto-Tuning-Regler Fredy Dilker 1 4.293 25.03.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zu PID Regler belu003 3 6.063 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.869 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 8.311 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling
  Allgemeine Fragen kcccp 9 6.616 03.07.2009 07:17
Letzter Beitrag: kcccp
  3 Newbie-Fragen =) piWa 3 4.106 31.07.2008 10:00
Letzter Beitrag: piWa

Gehe zu: