INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Triggersignal auslesen von cDAQ-9178, aber wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2016, 08:48
Beitrag #1

Markus F. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2016

14
2013
DE



Triggersignal auslesen von cDAQ-9178, aber wie?
Guten Morgen,

ich bin zur Zeit dabei ein recht altes C++-Programm für Messungen im Explosionsschutz in LabVIEW neu zu entwickeln. Neben leicht veränderten Funktionen wurde auch beschlossen, dass das Osziloskop durch ein "NI cDAQ-9178" mit "NI 9222 (BNC)"-Modulen zu ersetzen. Auch sollen später noch Module zum Messen der Temperatur und der Dehnung folgen, die Module wurden aber noch nicht festgelegt.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Trigger. Das Triggersignal kommt von einer externen Quelle, weshalb ich den PFI0-Anschluss dafür verwende. Die Triggerung funktioniert auch schon, wie ich es geplant habe. Das eigentlich Problem ist, dass mein Programm von der Triggerung selbst nichts mitbekommt. Es werden nämlich noch weitere Messgeräte angesprochen, die Regelmäßig ausgelesen werden. Die Messwerte von diesen anderen Messgeräten werden dem Nutzer angezeigt und beim Zeitpunkt der Triggerung soll die Werte nicht mehr aktualisiert werden, um sie am Ende der Messung zu speichern.

Außerdem ist die Dauer der einzelnen Messungen sehr unterschiedlich. Die kürzeste Messung ist 50 ms lang, die längste 10 Minuten. Besonders bei den langen Messung soll das Programm nach der Triggerung anzeigen, wie lange die Messung noch läuft. Dadurch merkt der Nutzer auch, dass das Programm bzw. die Hardware auch getriggert hat und es entsteht auch nicht den Eindruck, dass das Programm abgestürtzt ist. Es ist auch notwendig einen Pretrigger zu verwenden, der 10% der Messdauer oder eine Sekunde lang ist( je nachdem was kürzer ist).

In dem C++-Programm wurden im Sekundentakt die anderen Messwerte und das Statuswort vom Osziloskop abgefragt, wodurch die Triggerung erkannt wurde, und sowas brauche ich nun in LabVIEW für die oben beschriebene Hardware.

Im Momment versuche ich in einem VI mit einem analogen Eingang herauszufinden, wie ich an die Triggerung komme. Da meine bisherigen Lösungsansätze gar nichts gebracht haben, ist dort aktuell auch nichts zum Triggerauslesen drin. Ich möchte erstmal in diesem VI den Boolean "getriggert?" zum Zeitpunkt des Triggerns auf True setzen. Die Messung dort ist 10 s lang und hat einen Pretrigger von 1 s. Später werden es mehrere Kanäle sein und viele Konstanten werden von dem Nutzer direkt oder indirekt eingestellt.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee für mein Problem und danke schonmal im vorraus. Ich habe das VI angehängt und nutze hier LabVIEW 14. Da ich aber weiß, dass nicht alle Forumuser 14 oder neue haben, habe ich noch eine Version für LabVIEW 8 hinzugelgt. Allerdings gab es wegen den polymorphen Funktionen Warnungen beim Speichern.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  triggertest.vi (Größe: 24,86 KB / Downloads: 283)

8.0 .vi  triggertest LV8.vi (Größe: 32,62 KB / Downloads: 259)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Triggersignal auslesen von cDAQ-9178, aber wie? - Markus F. - 26.02.2016 08:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alternativer Steckerbezug für CDAQ-Module Msengxxl 1 1.422 09.11.2022 11:50
Letzter Beitrag: MScz
  cDAQ Rack USB Masseschleife MaxP 3 5.068 26.03.2019 09:06
Letzter Beitrag: jg
Question cDAQ-9178, DAQmx, 9474 mit 3 Ausgängen synchron und parallel SKL_1972 7 5.004 04.10.2018 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  NI 9403 für cDAQ als open collector Ausgang Maddin83 8 6.807 23.03.2015 10:10
Letzter Beitrag: Maddin83
  Kurioses Timing / cDAQ NI9234 Zosch 3 4.895 06.09.2014 12:30
Letzter Beitrag: Zosch
  Triggersignal über AI annehmen? Kirill 5 5.755 13.03.2008 14:20
Letzter Beitrag: Kirill

Gehe zu: