INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einlesen einer unbekannten seriellen Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2016, 19:54
Beitrag #1

fritenschmiede Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2016

14, 18 & 19
2015
EN


Deutschland
Einlesen einer unbekannten seriellen Schnittstelle
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vor kurzem habe ich mir ein "myrio" gekauft, um in Labview einzusteigen - ich verwende Labview 14.

Ich wollt nun mal ein kleines Projekt starten, bei dem ich einen digitalen Messschieber über seine serielle Schnittstell auslese und erstmal in Labview den Wert in "mm" darstelle. Leider scheitere ich daran das Signal richtig einzulesen und meine Ausgabe zeigt mir wirres Zeug in "mm" an.
Das Signal des digitalen Messschiebers besteht aus 24bit: einem Clock Signal das ich an das "myrio" an Connector A PIN11 angeschlossen habe und dem Datenpin der ebenfalls an Connector A aber PIN 13 hängt. Ich hab das Signal mal mit dem Oszi dargestellt und angehängt.
Auch mein VI möchte ich euch nicht vorenthalten, mit dem ich versuche das Signal auszuwerten. Ich versuche mal zu beschreiben wie ich mir das vorgestellt habe:
1. Über die Initialisierung versuche ich das Startbit zufinden, in dem ich die längere Pausenzeit über eine Zeitmessung identifiziere.
2. In der Hauptschleife möchte ich wissen, wann der Clockpegel high ist. Wenn dieser high ist, sollen die Werte des Datenpins über ein for-Schleife die 24 mal durchlaufen wird und ein Schieberegister ausgegeben werden. Als Resultat bekomme ich eine 24 Bit Binärzahl, die ich dann in einen Wert der Einheit "mm" umrechnen kann.

Hoffentlich konnte ich euch meine Aufgabenstellung nahebringen und ich bin mit meinem Ansatz nicht ganz auf dem Holzweg. Ich freu mich auf jedenfall auf konstruktive Vorschläge und Lösungsansätze.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  Main.vi (Größe: 153,86 KB / Downloads: 286)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Einlesen einer unbekannten seriellen Schnittstelle - fritenschmiede - 14.04.2016 19:54

Gehe zu: