INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Versorgung paralleler Schleifen durch Melder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2016, 12:27
Beitrag #1

Umpalumpa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2016

LV Student 2015
2015
DE



Versorgung paralleler Schleifen durch Melder
Hallo zusammen,

ich versuche mich erst seit kurzem an LabVIEW und möchte gerne ein VI zu programmieren, welches Messwerte über DAQ einlesen kann, Fehler erkennt und entsprechende Ausgangsbefehle an externe Schaltgeräte sendet.
Soweit funktioniert auch alles wie es soll, nur möchte ich jetzt gerne in 2 Schleifen parallel die Messwerte auswerten lassen (z.B. in einer Schleife die der Geräte 1-4 und in der zweiten für die Geräte 5-8).
Ich bin hier schon auf den Ansatz der QSM gestoßen, habe mich aber aufgrund der "mehrere Quellen, eine Senke"-Problematik gegen Queues und für Melder entschieden.

Um meinen Ansatz zu verdeutlichen, habe ich mal ein Bild des VI angehängt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Grundlegend: Sind Melder überhaupt für diese Anwendung geeignet?
2. Können Messwerte verloren gehen, ohne in den Schleifen ausgelesen worden zu sein, da diese zu schnell überschrieben werden?
3. Da die Schleifen nur im Fehlerfall stoppen, wird der Melder im Normalfall nicht freigegeben. Kommt es dadurch zum Überlaufen des Speichers? Falls ja, wie müsste ich die Sache angehen?
4. Ist es möglich, die Schleifendurchläufe zu synchronisieren, sodass eine Schleife nicht schon weitere Messwerte bearbeitet, während die andere noch mit älteren zu tun hat?
5. Ist die die globale Variable "Ausgänge" geeignet zur Übermittlung der Schaltbefehle?

Das ist nun ziemlich viel auf einmal aber ich hoffe, ihr könnt mir bei dem einen oder anderen Punkt helfen!

Viele Grüße,

Lars


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Versorgung paralleler Schleifen durch Melder - Umpalumpa - 21.04.2016 12:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Paralleler Betrieb zweier Netzwerkgeräte via UTP Mr_Futile 1 3.000 26.09.2013 15:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: