INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufschlüsseln von Messergebnissen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2017, 07:37
Beitrag #1

eveen1992 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2017

2016
2016
DE



Aufschlüsseln von Messergebnissen
Servus, ich bin neu hier und habe ein Verständnissproblem. Ich habe eine Messkarte welche simultan 3 analoge Eingangsspannungen misst und weitergibt.
Im Programm selber hat das VI zum Lesen der Daten einen "Waveform" Ausgang, welcher die Informationen 1.) Timestamp 2.) dt und 3. eine Zahl vom Typ DBL enthällt. Momentan habe ich nur ein Signalverlaufsdiagramm angeschlossen und exportiere danach die Messergebnisse in Excel.
Nun ist mir Aufgefallen, dass das Programm im Zusammenhang mit meinem Laptop etwas "träge" ist. Wenn ich eine Samplerate über 3kS/s einstelle, werden die Ergebnisse nicht mehr live sondern gepuffert hinterher geschoben. Nun habe ich mir überlegt, das es möglichweise schneller gehen würde, wenn ich in der While-Schleife kein Diagramm hätte, sondern die Messergebnisse in einem 2D-Array einfach abspeichere.
Und nun kommt die Frage!
Ich habe versucht, den Waveform Datentyp mit der Funktion "Signalverlaufskomponenten ermitteln" zu trennen um 1.) nur an die Messwerte zu kommen und 2.) um die dt Zeit zu bekommen, um mir eine "vernünftige" Zeitachse zu erstellen um später ein Signalverlaufsgraph nutzen zu können. Mit Signalverlaufskomponenten ermitteln bekomme ich eine Fehlermeldung, vermutlich weil ich 3 Kanäle habe und das dann nicht geht?! Wenn ich die Ergebnisse in ein 2D Array lade, bekomme ich zwar alle 3 Messergebnisse, jedoch weder den Zeitstempel noch die dt Zeit. Wie komme ich an die beiden Informationen und wie schreibe ich die Messergebnisse inkl. der errechneten Zeitachse "Prozessorlast-schonend" in ein Array um es später Auswerten und Darstellen zu können?

Hier noch der Miniausschnitt vom Programm in Amhang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Aufschlüsseln von Messergebnissen - eveen1992 - 28.04.2017 07:37

Gehe zu: