INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

While-Schleife_Beschleunigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2017, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 08:35 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While-Schleife_Beschleunigen
Hallo DD,

Zitat:In meinem Beispiel habe ich für Abtastrate 1*10^9 und für Sample-Zahl 100.000 genommen.
Du arbeitest mit einer simulierten Abtastrate von 1GHz? Was soll das bringen und welche Hardware möchtest du damit simulieren? Hmm
(Bei 100kS ergibt das eine Zeitdauer von 1e5/1e9=1e-4=0.1ms für einen Datenblock…)
Und damit simulierst du einen Sinus mit 30Hz!? Bei 1000 Samples pro Periode würde auch eine Abtastrate von 30kHz ausreichen!

Zitat:Damit lässt sich die Regelung wunderbar beobachten.
Mangels deiner Hardware kann ich das nicht beurteilen…

Zitat:Die While-Schleife wird mit ca. 100 mal pro Sekunde abgearbeitet.
Das hat aber nichts mit dem SimluateSignal zu tun, sondern einzig und allein mit den DAQAssis…
Hast du mal den Jitter bestimmt? Wie genau ist "ca. 100mal pro Sekunde"?

Zitat:Jedoch kann ich das in diesem Zusammenhang leider nicht nachvollziehen.
Die Samplerate/Abtastrate hat erstmal nichts mit deinem 30Hz-Sinus zu tun! Damit gibst du nur an, wie schnell/oft der Sinus abgetastet wird - und dabei solltest du der Herren Nyquist & Shannon gedenken…

Zitat:Wie kann ich den das beurteilen, sind das nun meine 30 Hz und in welcher Einheit ist das die x-Zeitachse? sind das ms, us, ns?
Das simulierte Sinussignal wird mit einer Periode von 30Hz simuliert. Das ausgegebene Signal wird mit 1GHz Abtastrate in 100kS großen Blöcken ausgegeben.
Die SI-Einheit der Zeit ist IMHO die Sekunde. (Was genau ist der Unterschied zwischen ns, µs und ms, abgesehen von der Zehnerpotenz?)
Leider hast du nirgends eine "Zeitachse" im VI, du verwendest ja
1. einen Chart, der Daten nur als Einzelwerte in einem Cluster bekommt
2. keine Waveforms, die schon Zeitinformationen enthalten würden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: While-Schleife_Beschleunigen - GerdW - 04.07.2017 08:33

Gehe zu: