INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datenanzeige wird langsamer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2017, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2017 14:47 von Abongile.)
Beitrag #1

Abongile Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2017

2013
2017
DE_EN



Datenanzeige wird langsamer
Liebes Forum,

mit eurer Unterstützung wächst das Programm für meinen Versuchsstand fortlaufen. Zuletzt hat mir GerdW prima in diesem Thread geholfen.

Nun eine allgemeine Frage zum "Leistungsvermögen" meines Messprogramms:
Im ersten Ansatz habe ich meine Daten mit 1kHz abgegriffen und sie mit einem Notifier in einen Chart geschickt. Die 1kHz Messfrequenz waren da kein Problem in der Darstellung
   

Im jetzigen Zustand mit einer eigenen Messagequeue für den DisplayLoop und einigen dazugekommenen Umrechnungen wird die Aufzeichnung bei 1kHz langsamer. Nach ca. 15 Sekunden Messzeit wird die Anzeige fortlaufend langsamer, sodass ich, nach 2 Minuten Messzeit "nur" 51000 Messpunkte habe, was ja, bei 1kHz Messfrequenz, gerade mal 51 Sekunden entspricht. Wenn ich in die erzeugte TDMS Datei schau habe ich die kompletten 120k Messwerte jedoch gespeichert.
   

Bei 1kHz ist die Rechnerleistung auch vollständig ausgelastet, bei 250Hz jedoch steigt die Auslastung in 4 Minuten zu 100% und dann wird das ganze wieder langsam. Wenn ich jetzt auf 20Hz runtergehe wird es demnach auch irgendwann passieren. Die Belastung des Arbeitsspeicher steigt nicht, was für mich heißt, ich schiebe nirgendswo Unmengen an Daten hin und laste ihn damit aus (zB. mit meiner Datenqueue zum Speichern der Daten), sondern es ist irgendein wachsender Berechnungsaufwand.

Meine Vermutung liegt beim Schieberegister und dem damit verbundenen Aufwand, den der Graph hat sich mit wachsender Datenmenge "immer wieder durch t0, dt und das (wachsende) Y-Array aufzubauen".
Weiß jemand woran es liegen könnte und wie ich das angehen könnte?

VG
Abongile


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  Projekt1.rar (Größe: 663,5 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datenanzeige wird langsamer - Abongile - 27.07.2017 14:31
RE: Datenanzeige wird langsamer - GerdW - 27.07.2017, 14:59
RE: Datenanzeige wird langsamer - GerdW - 01.08.2017, 09:26
RE: Datenanzeige wird langsamer - GerdW - 01.08.2017, 10:05

Gehe zu: