INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern von Messdaten und Bildern mit ungleicher Frequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2017, 12:02
Beitrag #1

Abongile Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2017

2013
2017
DE_EN



Speichern von Messdaten und Bildern mit ungleicher Frequenz
Hallo zusammen,

mit einiger Hilfe habe ich eine QMH Struktur zur Erfassung von 3 Messkanälen aufgebaut in die ich nun eine Bildaufnahme via Kamera integriert habe.

Folgendes Problem tritt auf:
Beim Speichern der Messdaten/Bilder werden mehr Bilder erzeugt als aufgenommen werden. Komplett unregelmäßig wird ein Bilder doppelt bis 10fach abgespeichert. Zwischendrin läuft das Programm wieder "gut", dann kommt wieder ein Bild mehrfach.

Zum Aufbau des Programms:
QMH mit 2 Acquire Loops und 1 Logging Loop
Acquire: -> 1 Datenerfassung DAQ -> 1 Bilderfassung --> Die Loops habe ich wegen der unterschiedlicher Frequenz getrennt
Logging: 2 Queues werden befüllt durch die Acquire Loops -> beide werden in einer Schleife geleert

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:
Zunächst ein Ausschnitt aus dem Hauptprogramms mit den drei Loops von oben nach unten: Kamera, Acquire (grüner Loop), Logging (oragner Loop)    

Jetzt der Kamera Acquire Loop:    
Die Wartezeit regelt die Frames per Second der Kamera, da die Kamera keine Einstellmöglichkeit bezüglich der Aufnahmefrequenz hat.

Zur Detailierung der Kamera noch die Befüllung von Notifier und Queue     und der eigentlich Bilder "Grab"    

Die Queues werden zum Speichern der Daten gelesen. Außerdem soll eine Textdatei erstellt werden, die notiert welche Messdaten zu welchem Bild gehören, da zeitlich gesehen schneller Messdaten als Bilder erzeugt werden. Das passiert im Logging Loop folgendermaßen:    

Mit dieser Konstellation tritt das oben benannte Problem ein und ich kann nicht nachvollziehen, woran es liegt. Warum hat er Bilder doppelt? Wenn es einmal dequeued wurde, müsste es doch weg sein? Wo bleibt es bestehen? Kann ich die Daten überhaupt so speichern, wenn die Data Queue schneller befüllt wird als die Kamera Queue?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
Abongile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Speichern von Messdaten und Bildern mit ungleicher Frequenz - Abongile - 15.08.2017 12:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Palette mit Grayscale SGL-Bildern gottfried 0 3.495 22.05.2018 17:56
Letzter Beitrag: gottfried
  Ein gemitteltes Bild aus mehreren Bildern erstellen Stuggi 1 4.290 10.12.2012 08:31
Letzter Beitrag: Kasi
  Vergleichen von Bildern torti 3 4.742 05.05.2008 20:13
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: