INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reduzierung des Zeitbedarfs zur Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2018, 15:02
Beitrag #9

Philipp841 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2018

LV 2015 SP1 32bit
2016
DE

28359
Deutschland
RE: Reduzierung des Zeitbedarfs zur Datenerfassung
Hallo zusamm,

leider bin ich bei dem Versuch Gerds Ratschläge umzusetzen bisher kläglich gescheitert. Ich habe das Beispiel "Spannung - Kontinuierliche Erfassung" genauer unter die Lupe genommen und den Versuch gestartet, das SubVI AquireData.vi mit den Bausteinen aus dem Beispiel VI zu ersetzen. Wie gesagt, leider ohne Erfolg. Folgendes Problem ist aufgekommen:

Das DAQ-Express VI wird in meiner Anwendung bislang über Arrays (unterschiedlicher Datentypen) konfiguriert. z.B. "sage" ich dem Express VI über das Array "AI Channels" welche physikalischen Kanäle von der Karte genutzt werden sollen. Genau so verhält es sich mit der Schaltungsart oder auch den min. & max. Spannungen. All diese Daten werden in Form verschiedener Arrays an das Express VI übergeben und somit mehrere Kanäle gleichzeitig konfiguriert.
In dem Beispiel VI wird für die Definition des physikalischen Kanals der Datentyp "Physikalischer Kanal" verwendet und somit immer lediglich nur ein Kanal konfiguriert. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die manuelle Datenerfassung (ohne Express VI) mit den selben Datentypen (Arrays) zu konfigurieren, wie ich sie für das DAQ-Express Vi genutzt habe?
Wenn ja, wäre ich für eine leicht verständliche Erklärung bzgl. der Umsetzung sehr dankbar.
Falls nicht, müsste ich von der Umgestaltung der Datenerfassung vermutlich absehen, da die Konfig-Daten über lokale Variablen noch an einigen weiteren Stellen genutzt werden, die alle streiken, wenn ich den Datentyp ändere.
Oder wäre es auch auch mit dem bestehendem Express VI möglich die Datenerfassung auf kontinuierlich umzustellen und somit die 60ms zum Starten, Öffnen, Lesen und Stoppen des Tasks zu sparen? (siehe oben)
Auch hier wären Tipps seitens der Umsetzung hilfreich.

P.S: Da ich mich seit ca. einer Woche mit nichts Anderem beschäftige und dennoch gefühlt kaum Fortschritte mache, bin ich über hilfreiche Tipps echt dankbar!

Gruß,
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reduzierung des Zeitbedarfs zur Datenerfassung - Philipp841 - 16.05.2018 15:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.915 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: