INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2018, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2018 13:31 von fAlbert.)
Beitrag #7

fAlbert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2018

2015 Studenten Version
2017
DE



RE: Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand
Hallo Jens,

und nochmal Danke für deine rasche Antwort. Freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast! Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass es mir nicht besonders gefällt was du mir hier auftischst... :|

Was die Starting Adress anbelangt hatte ich echt Tomaten auf den Augen. Meine Güte. Vielen Dank, dass du das für mich aufgelöst hast!

Was das Thema Modbus anbelangt: Au weih... Mir fehlen gerade etwas die Worte. Ich dachte das Thema hätte sich mit der funktionierenden Kommunikation für mich erledigt.

Doku hab ich zu Hauf. Zig PDF's mit aberhundert Seiten. Das ist eine Freude - insbesondere wenn man sich das erste mal mit so etwas auseinander setzt.

Jens, unter Berücksichtigung des Thread-Titels: "Simpler Kennlinienprüfstand"

Ist es denn wirklich zwingend erforderlich mit diesen Modbus Registern zu arbeiten? Das Ganze soll wirklich etwas ganz einfaches sein. Die Motoren sollen laufen wie im letzten Post beschrieben. Die vorhandene HW soll die genannten Größen erfassen und mit Hilfe eines Graphs in LV visualisiert werden. Ungenauigkeiten und Toleranzen sind erlaubt. Das ist kein professioneller Prüfstand für die Industrie.

Jetzt wo die Adressen des 1D-Arrays bekannt sind wäre es doch viel einfacher diese zu beschreiben wie zu Beginn von Freddy vorgeschlagen, oder?

"Output (Write Multiple Register)" wird mit den Werten beschrieben. Motoren werden angesteuert.
"Input (Read Holding Register)" wird gelesen. (Strom, Ist-Drehzahl, etc.)

Was sagst du/ihr dazu?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe: Simpler (Motoren-) Kennlinienprüfstand - fAlbert - 06.06.2018 13:17

Gehe zu: