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Unterschied Design Pattern



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13.07.2018, 22:10
Beitrag #10

IchSelbst Offline
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RE: Unterschied Design Pattern
(13.07.2018 14:55 )Mechatroniker28 schrieb:  Was für Vorteile würde es noch geben, wenn man Ereignisstrukturen für GUI`s verwendet?
Da eine Ereignisstruktur zum richtigen Programmieren dazu gehört, ist es nicht vorteilhaft sie zu verwenden, sondern von Nachteil, sie nicht zu verwenden.

Die Inhalte der meisten Ereignis-Cases kann man bestimmt auch ohne Ereignissequenz handhaben, also in einem ganz normalen Datenfluss bearbeiten.

Aber:
Da du die vielen Inhalte der Cases dann nicht mehr gestapelt hast, verbrauchen die Inhalte der Cases entsprechend viel Platz im Blockdiagramm. Das aber wird mit der Zeit, also im Laufe der Programmerstellung, wenn immer neue Elemente dazukommen, unübersichtlich - sprich nicht debugbar: 1. fataler Programmierfehler. Jetzt könntest du sagen, dann machst du halt eine Case-Sequenz, dann ist es wieder übersichtlich - dann sage ich: das wäre ja schon fast die Ereignissequenz.

Zweitens:
Meistens will man eine Operation nach einer Wertänderung ausführen, sobald der Cursor das Eingabeelement verlässt. Dieses aber in einem Datenfluss festzustellen ist bei manchen Eingabeelementen nicht so einfach. Wenn du eine Wertänderung feststellen willst, musst du den vorherigen Wert mit dem jetzigen Wert vergleichen. Das aber würde einen Rückkopplungsknoten im Datenfluss bedeutet. Das Erkennen der Wertänderung ist aber (schon seit beinahe Urzeiten) eine Eigenschaft eines jeden Eingabeelementes. Die Ereignissequenz ist also ein Mittel zum Ausnutzen vorhandener (wenn auch unsichtbarer) Funktionalitäten. Mit Ereignissequenz sparst du also Programmieraufwand.

Drittens:
Da du ohne Ereignissequenz einen kontinuierlichen Datenfluss hast, verbraucht du automatisch auch Prozessorzeit. Das scheint zwar bei modernen Prozessoren irrelevant - das kommt aber darauf an, wie der Rest des Programmes gestaltet ist. Im schlimmsten Falle kommt es zu unvorhergesehenen (und unvorhersehbaren) Ereignissen, die auch wieder ein Debuggen schwierig machen.

Hinweis:
Immer pro VI nur eine einzige Ereignisstruktur verwenden. Mehr braucht man auch nicht. Wer mehr braucht, hat einen strukturellen Fehler im Programm ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
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