INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Support/Feedback/Debugging



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2019, 11:57
Beitrag #3

humez Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2019

V18 (32 Bit)
-
DE_EN



RE: DAQ Support/Feedback/Debugging
Hallo GerdW,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich kann deine Anmerkungen aus Punkt 1 und 2 nachvollziehen und werde sie nach Möglichkeit umsetzen.

In Punkt 3 wollte ich nicht auf einen Programmabsturz eingehen, ist vermutlich falsch rüber gekommen. Dabei ging es mir um das Signalverlaufsdiagramm des berechneten Signals und dessen, mir scheint so, Überschreiben des Buffers mit neuen Daten.
Das würde man vermutlich mit einem kleiner aufgespannten Bereich der x-Achse abfangen können, allerdings werde ich mich mit dem Problem erst später verfassen, da ich das berechnete Signal evtl. noch mitteln möchte und sich damit nach meinem Verständnis die Menge an Datenpunkten pro Zeit verringern sollte.

Zitat:4. Im Großen und Ganzen ist dein VI ok. Aber ich hätte folgende Anmerkungen:
- Um Elemente aus Arrays zu indizieren, sollte man IndexArray verwenden. Kein Grund, hier ExpressVIs zu nehmen!
- Um ein Array zu erstellen, sollte man BuildArray verwenden. Kein Grund, hier ExpressVIs zu verwenden!
Mit den Arrays sollte ich keine Probleme haben, damit hab ich schon herumgespielt. Werde versuchen es anhand deines angehängten Vorschlags umzusetzen.

Zitat:- Kanalnamen kann man schon direkt beim DAQmxCreateChannel festlegen. Kein Grund, dies in jeder Schleifeniteration erneut nachträglich durchzuführen!
Dass man Kanalnamen direkt bei DAQmxCreateChannel mitgeben kann ist an mir scheinbar vorbei gegangen, ist eigentlich aber auch nur logisch. Weiß nicht wie ich das übersehen konnte, das werde ich mir noch genauer ansehen.

Zitat:- Die boolschen Funktionen können direkt mit dem ErrorCluster umgehen, da muss man nicht erst den Status unbundlen. (Zumindest im LV2010-VI.)
Ich glaube zu wissen, was du mit "Status unbundlen" meinst - nämlich den Status TRUE oder FALSE manuell aus dem ErrorCluster auszulesen. Das mach ich eigentlich nicht, zumindest nicht absichtlich und nicht in der LV2018-VI. Klär mich bitte auf, wenn ich mich hier irre.

Zitat:- Ich würde immer eine feste Anzahl Samples beim DAQmxRead abfragen…
Meinst du hier, dass du im endlichen Betrieb mit N Samples arbeiten würdest oder gehst du hier auf die von mir freigelassene Verknüpfung zu "number of samples per channel" von DAQmxRead ein und würdest im kontinuierlichen Betrieb bleiben?
Ich dachte, diesen Input frei lassen zu können, da ich "Samples pro Kanal" schon vorher festgelegt habe und ich die Beschreibung auf der ni.com Support Seite eventuell falsch interpretiert habe.

Nun nochmal zum Speichern der Daten.
Zitat:(Oder man verwendet eine Consumer-Producer-Struktur zum Buffern der Daten, muss dann aber bei langen Messungen auf den möglichen Speicherbedarf achten.)
Empfiehlst du in meinem Fall die Verwendung einer Producer-Consumer-Struktur? Würde es bzgl. Speicherbedarf helfen, die Daten in mehrere Textfiles zu splitten?

Big Grin Noch eine kleine Frage, sorry: Reicht es in meinem Fall nun den Task nur zu stoppen oder sollte ich ihn anschließend auch löschen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DAQ Support/Feedback/Debugging - humez - 27.02.2019, 16:43
RE: DAQ Support/Feedback/Debugging - humez - 28.02.2019 11:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung mit Feedback-Schleife holdsworthy 5 3.310 11.11.2020 15:40
Letzter Beitrag: HVo

Gehe zu: