INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2010, 16:35
Beitrag #1

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes
Hallo zusammen,

ich plag mich schon seit Ewigkeiten mit einem Problem: Ich hab einen Dauerlaufprüfstand in LabVIEW programmiert. Folgende Situation: Über einen Zustandautomat wird eimal ein Zähler bei 0 gestartet und in ein Schieberegister geschrieben. Bei einem Anhalten der Messung wird der Zähler resetet und vorher die aktuelle Laufzeit in ein zweites Schieberegister gesichtert. Die gesamtlaufzeit ergibt sich nun aus der Summe der beiden Werte.

Jetzt läuft das alles wunderbar bis plötzlich die Gesamtlaufzeit um ein paar Minuten / Stunden oder und Sekunden zurückspringt. völlig zufällig in der Art, zeit und länge. Somit wird das mitgeschriebene Messprotokoll verwüstet weil die Zeit plötzlich aus heiteren Himmel zurückspringt. Dadurch wird das Messprotokoll schlecht lesbar und unbrauchbar für eine Analyse.

Folgende Anmerkungen noch zum Zustandsautomat: Initialisiert werden alle Laufzeitregister mit 0 und und nach dem Unterbrechen wird der Zähler rückgesetzt.

Hat irgendjemand vielleicht schonmal ähnlich mysteriöse Sachen gehabt??

Das programm ist leider zu gross um es hier zu posten.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Rainito


Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitsprünge bei der Laufzeiterfassung eines Prüfstandes - Rainito - 18.02.2010 16:35

Gehe zu: