INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2019, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 10:30 von stefan1312.)
Beitrag #1

stefan1312 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: May 2015

17
-
EN


Deutschland
Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit
Hallo!

Wie bereits oben beschrieben habe ich folgendes Problem:

Ich lese einen Sensor über die serielle Schnittstelle aus. Dieser liefert mir alle 10 ms einen Wert ( 17 Byte ).

Um die Daten des Sensors zu lesen benötige ich daher eine Laufzeit von ~ 10 ms, da mir ansonsten der Puffer vollläuft.
In meiner Testumgebung funktioniert das auch soweit.. da ich hier nur einen Producer verwende und einen Consumer. - die 10 ms können soweit problemlos eingehalten werden.

Habe nun meine Schleife in einem Hauptprogramm mit 6 gleichzeitig ablaufenden parallelen Schleifen und erreiche diese Zeit nicht mehr und es kommt zum
Pufferüberlauf. ( Sehe mir hierfür über die Eigenschaft Bytes at Port die Bytes im Puffer der Schnittstelle an -> diese steigt kontinuierlich, solange bis es zum Überlauf kommt)
Puffergröße ändern bringt auch nur bedingt Vorteile:

Ein weiteres Problem tritt in meiner Visualisierung auf: wenn ich solange zum auslesen der Daten brauche, werden Änderungen vom
Sensor erst extrem spät visualisiert, da ja immer die ältestens Informationen aus dem Puffer zuerst ausgelesen werden. ( das ganze verschlimmert sich eben bei größeren Puffern)

Da ich mit meinem Latein ein wenig am Ende bin.. meine Frage:

Gibt es iwie die Möglichkeit für diese Schleife eine bestimmte Rechenleistung zu reservieren, damit ich die Zeit "garantieren" kann? .. / oder eine Art Priorisierung?
oder wie kann man so ein Problem noch beheben?

(das ganze Programm läuft auf einem Windows 7 Rechner)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG
17.0 .vi  DDU4_Forum.vi (Größe: 44,96 KB / Downloads: 266)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit - stefan1312 - 20.10.2019 10:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 4.933 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 7.902 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Sensor - USB to RS-485 Wandler - LabVIEW Mietzekatze 4 6.984 02.04.2014 10:37
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  Spammender Sensor break 1 3.237 09.07.2013 10:24
Letzter Beitrag: Lucki
  SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) Mic65 3 8.002 17.04.2009 16:31
Letzter Beitrag: ImExPorty
  USB-Sensor-Interface 9205-P001 (Burster) Arnold1981 3 7.702 05.08.2008 07:30
Letzter Beitrag: Arnold1981

Gehe zu: