INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2019, 06:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 06:35 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit
Hallo Stefan,

Zitat:Mir kam es so vor, als wie wenn die Read Funktion "max" 17 Byte auslest. Sind bei einem Leseauftrag weniger als 17 vorhanden.. dann werden auch weniger ausgelesen.. falls zum Lesezeitpunkt noch keine 17 Bytes vorhanden sind... kann das sein? .. weiß leider sonst nicht, wo mein Problem sonst noch herkommen könnte..
Du hast dem VISARead doch gesagt, dass es maximal 17 Bytes lesen soll!
Du stellst ein TermChar beim SerialPortConfig ein, und erwartest maximal 17 Bytes vom VISARead…

Wie sieht denn deine erwartete Botschaft aus? Benutzt dein Sensor ein TermChar? Wenn ja: welches?

   
Funktioniert das hier?

Zitat:Ist es besser die Daten aus der seriellen Schnittstelle auszulesen, einen Sensorabgleich durchzuführen, die Messdaten zu visualisieren und anschließend an die Queue weiterzugeben?
oder sollte die Schleife so aufgebaut sein, dass man die Daten ausliest, sofort in die Queue schreibt und anschließend in einer anderen Schleife die Visualisierung und den Sensorabgleich durchführt?
Ich würde im Producer den seriellen Port lesen und den String schon mal in einen (Float-)Messwert umwandeln. Dann (falls es keine Fehler gab) diesen Messwert in eine Queue schieben.
Eine andere Schleife soll sich um die Anzeige kümmern, das hat nichts mit Gerätekommunikation zu tun…

Zitat:Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Producer meinst? ... hätte dann ja das gleiche Problem mit der zu langsamen Programmlaufzeit oder?
Wie kommst du darauf, dass dein PC es nicht schafft, 100mal pro Sekunde 17 Bytes vom seriellen Port zu verarbeiten? Wir reden hier über weniger als 2kB/s!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit - GerdW - 21.10.2019 06:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 5.252 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 8.263 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Sensor - USB to RS-485 Wandler - LabVIEW Mietzekatze 4 7.133 02.04.2014 10:37
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  Spammender Sensor break 1 3.317 09.07.2013 10:24
Letzter Beitrag: Lucki
  SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) Mic65 3 8.123 17.04.2009 16:31
Letzter Beitrag: ImExPorty
  USB-Sensor-Interface 9205-P001 (Burster) Arnold1981 3 7.828 05.08.2008 07:30
Letzter Beitrag: Arnold1981

Gehe zu: