INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2019, 07:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2019 07:10 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit
Hallo Stefan,

Zitat:Du sprichst unten vom Producer.. Meinst du damit, jene Schleife die bei einer Producer / Consumer Struktur über eine Eventstruktur auf Benutzereingaben reagiert? Oder verstehst du unter einem Producer eine Schleife die eben Daten generiert ( in unserem Fall eben Messdaten vom Sensor)
Ein Producer in einem Producer-Consumer-Schema hat erst einmal nichts mit einer Eventstruktur zu tun.
Der/die Producer generiert Daten, die ein/mehrere Consumer verarbeitet…

Zitat:Ich habe es deshalb gemeint, weil ich aufgrund der parallel laufenden Threads (in meinem Fall 6) eben keine konstante Laufzeit der Schleife hinbekomme mit der ich die Sensordaten auslese und aus diesem Grund mein Puffer vollläuft... Blink ( im Schnitt beträgt die Durchlaufzeit ungefähr 70ms - schwankend)
Unter Windows wirst du sowieso keine "konstante" Iterationszeit hinbekommen!
Und wenn deine 6 Schleifen, die alle solche Sensoren einlesen (?), so langsam sind, dann ist irgendwas anderes deutlich verkehrt!
Außerdem: wie sicher bist du, dass dein Messgerät exakt 10ms benötigt, um Messdaten zu senden? Wie sicher bist du, dass die serielle Schnittstelle in Messgerät und PC keine Verzögerungen verursacht?

Nochmal:
Wenn du auf Messdaten eines Sensors warten musst, dann benötigst du keine separate Wartezeit in der Schleife - die ist dann eher hinderlich!
Grundgedanke ist: einfach auf die gewünschten Messdaten per VISARead warten und dann so schnell wie möglich weiter verarbeiten/senden.
(Meine PST-Software arbeitet mit deutlich >100 parallelen Schleifen - mit etlichen Geräten wie deinem, wo auf neue Messdaten gewartet wird…)

Zitat:Habe leider noch keine Erfahrung wie groß in solchen parallel laufenden Schleifen die Laufzeit durchschnittlich ist / mit was man ungefähr rechnen kann...
Deshalb meine Frage.. ob es eine Möglichkeit gibt eine möglichst "garantierte" Durchlaufzeit einer Messschleife programmtechnisch sicherzustellen?
In deinem Fall: einfach per VISARead auf Messdaten warten.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sensor auslesen - Datenüberlauf aufgrund zu langsamer Programmlaufzeit - GerdW - 22.10.2019 07:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 4.710 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 7.745 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Sensor - USB to RS-485 Wandler - LabVIEW Mietzekatze 4 6.905 02.04.2014 10:37
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  Spammender Sensor break 1 3.192 09.07.2013 10:24
Letzter Beitrag: Lucki
  SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) Mic65 3 7.937 17.04.2009 16:31
Letzter Beitrag: ImExPorty
  USB-Sensor-Interface 9205-P001 (Burster) Arnold1981 3 7.640 05.08.2008 07:30
Letzter Beitrag: Arnold1981

Gehe zu: