INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modalwert bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2020, 10:38
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Modalwert bestimmen
Hallo SPM,

Zitat:Aber sehe ich es richtig, dass ich mit der Punkt zu Punkt Funktion nicht den exakten Wert ausgeben lassen kann, sondern immer ein geschätzter Wert ausgegeben wird
Warum liest du nicht einfach die Hilfe zur Funktion?

Auszug:
Zitat:1. In diesem VI wird der Modalwert mit Hilfe eines Histogramms und nach der Formel h(Modalwert) = max[h(x)] ermittelt.
2. Das VI erzeugt ein diskretes Histogramm h(x) mit der angegeben Anzahl von Intervallen der Folge von Eingangswerten, die durch Sample-Länge festgelegt wurde. Es sucht in dem Histogramm h(x) nach dem Intervall i mit dem größten Zählerinhalt.
3. Nachdem das Intervall ermittelt ist, wird der Median des Intervalls als Modalwert der Eingangswerte ausgewählt.
(Ich habe den Absatz in drei Stichpunkte 1/2/3 erweitert.)

In 1. wird der grundlegende Ansatz erläutert.
2. erläutert das Berechnen des Histogramms.
3. sagt dir, welcher Wert genau berechnet wird.
Die Funktion "schätzt" nicht, sondern berechnet exakt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Modalwert bestimmen - SPM - 05.02.2020, 22:25
RE: Modalwert bestimmen - GerdW - 06.02.2020, 07:54
RE: Modalwert bestimmen - SPM - 06.02.2020, 09:59
RE: Modalwert bestimmen - GerdW - 06.02.2020 10:38
RE: Modalwert bestimmen - SPM - 06.02.2020, 11:03
RE: Modalwert bestimmen - GerdW - 06.02.2020, 11:46

Gehe zu: