INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2020, 16:41
Beitrag #5

Toto229 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2020

2018 SP1
2019
DE



RE: Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung
Ja, Messdaten habe ich. Die hänge ich sofort an. Ich hoffe, Excel ist in Ordnung! Habe sowohl Ventil-Sprungversuche, als auch die Pumpenkennlinie ermittelt.

Die eingesetzte Pumpe ist diese hier Grundfos-Druckerhöhungsanlage Hydro Solo-E CRE 32-4 3x400V, die Proportionalventile diese hier Typ 8802 - ELEMENT Continuous Regelventilsysteme - Übersicht. Daran kann ich auch leider erst mal nichts ändern.

In dem Dokument Pumpenkennlinie
0.0 .xlsx  Pumpenkennlinie.xlsx (Größe: 123,15 KB / Downloads: 177)
habe ich den Durchfluss oben und unten in Abhängigkeit der Pumpenleistung aufgenommen. Es hat sich gezeigt, dass bereits bei knapp 55 Prozent der maximale Durchfluss von 2*2 l/s erreicht ist und weiterhin mindestens 20 Prozent nötig sind, damit die Pumpe überhaupt fördert.

Im Dokument PV_Sprungversuche habe ich die Ventile geöffnet und in Abhängigkeit der Öffnung den Durchfluss gemessen.
0.0 .xlsx  PV_Sprungversuche.xlsx (Größe: 98,93 KB / Downloads: 152)
Die Pumpenleistung war konstant bei 40 Prozent eingestellt.

Zu meinem geplanten Vorgehen:
1. Ich wollte die Pumpe in Abhängigkeit des benötigten Gesamtmassenstroms steuern lassen, dafür wollte ich eben die Vorsteuerung einsetzen.
2. Die Ventile sollen dann über den PID-Regler einen konstanten (und auch unterschiedlichen) Massenstrom ermöglichen/aufrecht erhalten. Den Stellbereich habe ich auch schon eingeschränkt, damit ich keinen Wind-Up Effekt habe (geht ja im VI direkt)
3. Ich habe glücklicherweise lose Kopplung, das habe ich durch erste Tests schon herausfinden können, kann also getrennt voneinander regeln.

LG
Toto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung - Toto229 - 16.03.2020 16:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vorsteuerung ein PT1_PT2 in Labview Amina 1 2.956 07.01.2016 10:01
Letzter Beitrag: jg
  Pumpe und Heizung ein/auschalten Prince Amir 2 3.701 03.12.2010 19:26
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: