INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB fuer Dummies. Bidirectional ? Puffer ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2010, 23:30
Beitrag #1

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
GPIB fuer Dummies. Bidirectional ? Puffer ?
Hallo,
ich bin neu. Ich habe ein bisschen mit LabVIEW herumexperimentiert und moechte nun ein evtl. groesseres Projekt starten.
Ein Teil hierbei ist die Kommunikation via GPIB mit einem Impedanzspektroskop.

Ich habe sehr wenig Ahnung von GPIB und Geraetekommunikation allgemein und dementsprechend ein paar allgemein Fragen, die fuer die erfahrenen hier wahrscheinlich etwas laecherlich klingen. Ich wuerde mich aber dennoch ueber antworten freuenSmile

Einen ersten einfachen Test habe ich mit einem Keithley 2000 gemacht. Das folgende VI liefert den aktuellen Messwert.

   

Hier bei faellt auf, dass die Wartezeit anscheinend egal ist. Der Wert steht solang irgendwo Schlange bis er ausgelesen wird.
Danach ist er allerdings weg, denn hier:

   

...haengt das Programm dann beim 2. Mal lesen und ich muss es mit dem STOP Knopf beenden.
Das Geraet bleibt aber auf TALK stehen. Dann verstehe ich nicht, warum ich nicht oefter READ GPIB verwenden kann.

1. Es gibt also anscheinend irgendwie einen Puffer und der merkt wann etwas davon ausgelesen wird. Ist das korrekt?

2. Der Puffer scheint sich im Keithley zu befinden und nicht auf der Controllerkarte, denn wenn ich waehrend der Wartezeit das Keithley ausschalte klappt es nicht mehr. Ist das korrekt?

3. Ich habe gelesen das VISA eine Art verallgemeinerte, hoehere Sprache fuer GPIB Befehle ist. Kann man das so sagen?

4. Was ist denn dann nun der Unterschied von VISA Write und GPIB Write. Die Befehle die das Geraet erwartet sind doch im Geraet festgelegt und muessen im Manual nach geschaut werden.

5. Ist mein VI vom Aufbau her korrekt oder ist es irgendwie unsauber? Ich meine, muessen irgendwelche Verbindungen erst initializiert werden bzw. wieder geschlossen werden, damit es sauberer ist?

6. Lese ich zweimal, piept das Keithley. Anscheinend heisst das der Puffer war noch nicht leer und der alte Wert wurde ueberschrieben.    
Das ist aber komisch, weil da doch sicherlich mehr als ein Messwert reinpasst...

7. Kann man noch waehrend der Puffer ausgelesen wird neue Befehle schicken? Oder kann ein Geraet immer nur entweder TALKer oder LISTENer sein?

Ueber jegliche Erklaerung sehr dankbar.
Andinger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
GPIB fuer Dummies. Bidirectional ? Puffer ? - Andinger - 11.02.2010 23:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA liest weniger Bytes wie im Puffer beppone 2 4.319 14.11.2011 19:53
Letzter Beitrag: beppone
  USB-Raw Visa Puffer svabinio 0 4.007 09.12.2007 00:54
Letzter Beitrag: svabinio
  Visa liest nicht alle Daten vom Puffer Frostenskog 3 3.846 17.08.2006 16:41
Letzter Beitrag: Mr.T
  Konfigurierung eines SDO fuer CAN-Bus HW UoS 2 5.147 12.07.2005 06:25
Letzter Beitrag: UoS

Gehe zu: