INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte auf- und absteigend suchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2020, 09:03
Beitrag #3

JoeHännes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2020

2014
-
DE



RE: Werte auf- und absteigend suchen
Hallo Gerd,

danke dir für deine schnelle Hilfe.
Ich habe mich heute Morgen gefreut sofort eine Antwort erhalten zu haben.

Deine skizzierte Idee "filtert" die Werte mit der Bedingung alles > X % von Pmax. Das ist eine sehr gute Herangehensweise, welche ich direkt nachgebaut habe. Allerdings bleibt dann das Problem des Zeilenindex wo die Schnittpunktwerte stehen.
Ich habe deinen Lösungsvorschlag mit der Funktion 1D Array umkehren beherzigt und das Ergebnis ist ein voller Erfolg. Thanx
Es macht jetzt genau das was ich möchte. Allerdings musste ich nicht nur das Y-Array umdrehen, sondern auch das X-Array, da sonst die Zeilennummer nicht gepasst hat.
So ist es es möglich die Zeile mit dem Wert zu finden und diese Zeilennummer dann in dem umgedrehten X-Array zu suchen. Schon hatte ich den zweiten Schnittpunkt.
Habe das Ergebnis in den Anhang geladen.

Ich hätte allerdings noch eine Frage zu der Funktion Schwellwert (1D-Array). Dort steht in der Hilfe, "bis zwei aufeinander folgende Elemente gefunden werden, bei denen der Schwellwert y größer als der erste Wert und kleiner gleich dem zweiten Wert ist." D.h. übersetzt doch die Zelle finden in der der Wert größer als der Suchwert ist?

Außerdem hätte ich eine noch eine Frage zur Achsenskallierung. Ist es möglich die X-Achse in Abhängigkeit der Messwerte zu skallieren?
Ich werte ja die Drehzahl der maximalen Leistung aus n(Pmax). Kann ich die X-Achse bei z.B 50 % von n(Pmax) beginnen lassen und dann bis zum Ende darstellen? Ich möchte die Skallierung jedoch nicht händisch anpassen, sondern eine Funktion diese Aufgabe übernehmen lassen.
Ich habe durch die Suche eine Funktion Aktive Scale gefunden, jedoch erziele ich damit keinen Erfolg.


Vielen Dank für die schnelle Unterstützung trotz meiner "Neuling"-Fragen Thanx


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Leistungskurve_V2.vi (Größe: 23,94 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werte auf- und absteigend suchen - JoeHännes - 22.04.2020 09:03

Gehe zu: