INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Hardware für Flanken zählen von mehreren Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2021, 09:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hardware für Flanken zählen von mehreren Signalen
Hallo Elektro,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich möchte mittels zweier von externer Hardware erzeugten digitalen Signalen eine Drehzahl ermitteln. Dabei möchte ich von jedem Signal sowohl steigende als auch fallende Flanken erfassen.
Aktuell bin ich Besitzer einer USB-6001. Damit ist es mir bislang nur gelungen von einem Signal steigende Flanken zu zählen.
Da ich glaube, dass ich für mein Vorhaben eine neue Messkarte anschaffen muss,
Die einfachen USB600x können nur steigende Flanken zählen, da wirst du sicherlich etwas neues brauchen…

Fragen:
1. Art des Signals: Du willst also von zwei unabhängigen Signalen jeweils die steigenden und fallenden Flanken zählen? Oder handelt es sich um einen einzelnen Quadratur-Encoder, der eben zwei Spuren (AB-Signal) ausgibt?
2. Signalparameter: Welche Spannungspegel? Welche Frequenzen werden erwartet?
3. Formfaktor der Hardware: willst du weiterhin USB-Hardware verwenden? Soll es eine PCI(e)-Karte für einen PC sein? Soll es ein cDAQ/cRIO mit Modulen sein? Soll es ein PXI-Chassis mit passenden Karten sein?
4. alles relevante, was dir dazu noch so einfällt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hardware für Flanken zählen von mehreren Signalen - GerdW - 23.02.2021 09:38

Gehe zu: