INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2021, 00:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 06:49 von jg.)
Beitrag #1

Spirograph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2021

Labview2020
2019
DE



Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ?
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe nur wenig Wissen über Elektronik & Co, sowie Arduino und Labview.

Im letzten halben Jahr habe ich die Mostly Printed CNC (MPCNC) mit einem arduino uno und Estlcam umgesetzt. Das könnte ich allerdings nur, weil es darüber eine sehr gute Anleitungen gab.

Nun habe ich mich mit dem Coden vom Arduino und dem Entwickeln mit Labview einwenig beschäftigt. Bin aber eigentlich ziemlich überfordert und probiere trotzdem irgendwie ein zweites Projekt mit Schrittmotoren umzusetzten.

Mit meinem Arduino Code kann ich die Motoren zum laufen bekommen, mehr aber auch nicht. Labview gefällt mir wesentlich besser von der Idee her. Habe mir nun zwei Wochen einige Basic-Tutorials angesehen. Allerdings verzweifle ich langsam da ich diverse Codebeispiele einfach nicht zum laufen bekomme. Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Meine technischen Voraussetzung sind: ein Arduino Mega 2560 + RAMPS 1.4 + 4 DRV8255 + vier Nema17 Schrittmotoren (Stepper Motor Bipolar 59Ncm 2A; 1,8 deg (200 Stufen / Umdrehung) - Phasenwiderstand: 1.4ohms)

Ich wollte zuerst einmal einen Motor mit dem Beispiel "Arduino Stepper Motor.vi" was "LabVIEW Interface for Arduino" von Hause aus mitbringt zum laufen bringen.
Habe also LIFA_Base auf den Arduino gespielt und probiert das VI zum laufen zubewegen. Habe probiert die Pin's 2 und 3 (die Pin belegung für Motor eins auf dem Ramps STP = 54; DIR = 55; ) zu ändern und die Controll Methode auf AF Motor Shield einzustellen, aber nichts passiert.

Da im Arduino Code der erste Motor auf dem RAMPS 1.4 Shield so angesprochen:
// PIN-Belegung des 1. Steppers
const byte ENA = 38;
const byte STP = 54;
const byte DIR = 55;
weiß ich nicht ob das richtig ist, wenn Pin 2 in Pin 55 geändert wird und Pin 3 in Pin 54?

Ich bekomme immer den Fehler 5001 vom Labview Interface for Arduino angezeigt, sowie der Fehlercode ist nicht definiert.
Ausserdem:
lvlib: Check for Pin out of Range.vi
The digital pin selected does not exit on the specified or is in use (pin0 and 1 are reserved for communication with Labview).


Ich dachte ich fange mit diesem Code an,

20.0 .vi  Arduino Stepper Motor.vi (Größe: 1,49 MB / Downloads: 184)

da er ja schon vorgeliefert wurde und bestimmt frei von Fehlern ist.
Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich auf Fehlerquellen aufmerksam machen.

Oder wenn ihr ein anderes Beispiel (auch evtl. mit einem anderen Modul) habt, was ich zum laufen bringe, wäre ich sehr dankbar.
Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt und ich bemühe mich, Euch die dann zu liefern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Stepper Motor - Labview Interface for Arduino ? - Spirograph - 16.05.2021 00:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturmessung mit Arduino UNO und LabVIEW ElHemp 15 13.084 14.06.2016 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Isel-Motor Steuerung mit visa Namdor 3 5.728 12.06.2015 14:02
Letzter Beitrag: Namdor
  Datenübertragung Arduino Mega zu Labview biede1987 8 10.208 15.04.2014 11:41
Letzter Beitrag: biede1987
  RS-232 mit Arduino Philmo 4 7.422 02.04.2014 11:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Arduino Mega mit Labview, zu langsam Jens0815 3 6.070 20.04.2013 21:05
Letzter Beitrag: Holy
  Arduino + L293DNE blobse 2 4.421 06.09.2012 20:55
Letzter Beitrag: blobse

Gehe zu: