INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Statemaschine zwingender Sprung? Diskussion bitte!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2010, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 10:42 von Lableo.)
Beitrag #1

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
Statemaschine zwingender Sprung? Diskussion bitte!
Hi

So ich wusste jetzt nicht wirklich wohin mit dem Thema - deswegen einfach mal hier.

Anbei sind 2 Beispielprogramme für eine kleine Statemaschine. Das ganze kann noch durch mehrere States ausgebaut werden und somit ziemlich effektiv eingesetzt werden.

Die Programme unterscheiden sich nur durch die "Queue-Funktion" (Element Einfügen) und (Element am Anfang Einfügen) im State (Dateibearbeitung).

Wenn ich nun im Frontpanel die Taste (nächste Messung) z.B. 10 mal schnell hintereinander drücke möchte ich das der "State" (Messwertvorgabe) immer zwingend nach dem "State" (Dateibearbeitung) abläuft. Deswegen auch die "Queue-Funktion (Element am Anfang Einfügen).
Beim Statemachine.vi funktioniert das auch so was man am blinken der LED's sieht. Zum Vergleich bei Statemachine2.vi läuft das völlig unkoordiniert ab.

Meine Frage nun zur Diskussion:

Wie kann ich mit solch einer Struktur sicherstellen das ein bestimmter State "immer" und "zwingend" nach einem anderen State abläuft. Es könnten ja theoretischer Weise bei größeren Programmen noch weitere Elemente in die Queue verschoben werden die dann auch wieder die Reihenfolge durcheinander bringen.
Ist das überhaupt möglich oder muss man solchen Code besser in einen State programmieren - z.B. als Sequenzstruktur?

Bei einem weit komplexeren Code - denn ich hier leider nicht einstellen kann - hab ich nämlich genau das Problem das die State unkoordiniert angefahren werden was nicht der Fall sein darf.

Ok - hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und freu mich auf eure Antworten.

Viel Spass mit denn Codes. Ist vielleicht auch so für den ein oder anderen nützlich.

Lv09_img2


Sonstige .vi  Statemachine.vi (Größe: 18,89 KB / Downloads: 270)


Sonstige .vi  Statemachine2.vi (Größe: 18,86 KB / Downloads: 217)


Das braucht Ihr eventuell noch -
Sonstige .ctl  StateEnum_short_.ctl (Größe: 4,25 KB / Downloads: 216)


Gruß Martin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Statemaschine zwingender Sprung? Diskussion bitte! - Lableo - 04.02.2010 10:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  UML Diagramm für Ereignisgesteuerte Statemaschine Hydrogencarbonat 1 2.980 11.05.2016 12:53
Letzter Beitrag: Freddy
  Bitte um Konvertierung LV2011 auf 8.6 HH99 4 4.400 01.04.2014 12:11
Letzter Beitrag: HH99
  eine kleine Bitte Julia500 3 3.646 14.02.2013 17:52
Letzter Beitrag: jg
  Bitte um Hilfe Sami82 6 4.544 24.05.2011 04:41
Letzter Beitrag: Sami82
  Wert von numer. Bedienelement kontinuierlich erhöhen (Sprung vermeiden) lemmo 3 5.469 28.04.2011 18:14
Letzter Beitrag: Lucki
  was ist bitte ein Nullfenster gottfried 8 10.696 10.09.2010 06:40
Letzter Beitrag: robtech1978

Gehe zu: