INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalierung im MAX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2022, 21:39
Beitrag #9

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Skalierung im MAX
(08.10.2009 09:08 )Lucki schrieb:  
' schrieb:Vielleicht findet ja auch noch jemand den Fehler der Umrechnung von Ausgangssppannung auf Druck...
Das kann man ja gar nicht finden, denn wenn, dann liegt der Fehler bei der Skalierungserstellung im M&A-Explorer.

Hast Du auch das beachtet: Die Bereichsgrenzen, bei Dir 0..2, beziehen sich direkt auf den Druck und nicht auf Volt. Die Karte sucht sich dann von selbst den entsprechend der Skalierung passenden Voltbereich aus.
Es ist doch kein Problem, die Sache experimentell anzugehen. Du gibst 1 V auf den Eingang, nimmts den Skalierungsfaktor 2 und schaust, ob bei DAQmx Read "2" herauskommt. Kann mich entsinnen, daß bei mir bei so einem Versuch erst mal 0.5 herauskam, weil ich falsch herum gedacht hatte oder die Beschreibung mißverständlich war

Der Vorteil dieser Skalierung im M&A-Explorer ist ja dieser: Wenn das Programm kompiliert ist und der Sensor muß gewechselt werden und hat andere Skalierungparameter, dann kann man das im M&A-Explorer anpassen. Anderfalls müßte man aufwendiger programmieren, man brauchte ein zusätzliches Menü für Skalierung und Abspeicherung der Werte im Programm selbst.

Ja ich weis Zombies sollte man schlafen lassen. Hat mir trotzdem grade geholfen bei beiden Fragen die ich sonst gepostet hätte. Daher:
1. Obwohl das irreführend von NI beschrieben ist, wird beim Task Create der Tatsächliche Eingangs- bzw. Ausgangsspannungsbereich der anliegend kann erwartet und zwar in realen Volt. (Die NI Beschreibung verleietete mich zu der Annahme, dass ich das auch einfach zur skalierung der gemessenen Werte nutzen kann und den Spannungsbereich separat setzen muss). Ergo: Hier geben ich nur an ob ich z.B. von 0-10V, -10V bis +10V etc. erwarte, richtig?

2. Es macht wahrscheinlich Sinn da ich sowieso eine Lösung mit Config file und Objekten habe die Eingabewerte einfach in meiner Setter Methode zu skalieren und im Getter Rückzuskalieren statt die Onboard Skalierung von Labview zu nehmen (da ich mich dann mit letzterer nicht rumschlagen muss, und den Aufwand eh schon betrieben habe die übers Konfig file einstellbar zu machen). Muss dann im Config File nur noch die erwartete Range am Kanal als Parameter ergänzen.

Falls ich da was falsch verstanden habe bitte ich im Aufklärung, falls nicht - DANKE Lucki! Cool

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Skalierung im MAX - pausi - 07.10.2009, 07:53
Skalierung im MAX - Lucki - 07.10.2009, 08:47
Skalierung im MAX - pausi - 07.10.2009, 15:25
Skalierung im MAX - jg - 07.10.2009, 18:46
Skalierung im MAX - pausi - 07.10.2009, 19:30
Skalierung im MAX - rasta - 07.10.2009, 19:43
Skalierung im MAX - Lucki - 08.10.2009, 09:08
RE: Skalierung im MAX - Kiesch - 10.01.2022 21:39
RE: Skalierung im MAX - jg - 11.01.2022, 21:04
RE: Skalierung im MAX - Kiesch - 13.01.2022, 00:01
Skalierung im MAX - pausi - 10.10.2009, 10:47

Gehe zu: