INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Multiplexer ADG728 über den I²C-Bus ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2010, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 17:23 von blablubb1234.)
Beitrag #1

blablubb1234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

12345
Deutschland
Multiplexer ADG728 über den I²C-Bus ansteuern
Hallo,

ich bekomme 32 analoge Mess-Signale von einer Bio-Impedanz-Messung geliefert. Diese 32 Signale teilen sich wie folgt auf: jeweils 8 Elektroden messen I+,V+,V- bzw. I- (4*8=32^^). Die 32 Signale teilen den Körper in die 13 Segmente, wie Ihr hier sehen könnt.
   
Ich muss jedes Segment für ca. 1 Sekunde durchschalten. Diese Durchschaltung erfolgt über 4 miteinander verschaltete Multiplexer vom Typ ADG728 (Datenblatt) von Analog Devices. Jeder der Multiplexer hat 8 Eingänge. Also ist jeweils ein Multiplexer für I+.V+,V- bzw. I- zuständig.

Die Multiplexer muss ich über den I²C-Bus ansteuern. Die Funktionsweise der Ansteuerung seht Ihr entweder oben im Datenblatt auf S. 10 oder hier:
   
Gefolgt von der Start-Condition folgt die Adressierung eines der ADG728s mit Hilfe einer 7bit-Adresse (die ich selber festgelegt habe über die beiden Pins A1 und A0). Danach kommt das R/W-Bit. Jetzt stehe ich schon vor meinem Problem: Was mache ich mit dem Acknowledge-Bit, das hier markiert ist?
   
Muss ich das in meinem späteren LabVIEW-Programm berücksichtigen und irgendwie einlesen? Um es dann eventuell als Fehlermeldung ausgeben zu können?

Danach kommt dann das eigentliche Daten-Byte, mit dem ich die Switches des ADG728 steuern und das gewünschte der 8 Eingangssignale durchschalten kann.

Jetzt zur Frage: Wie gehe ich das Programm am schlausten an? Soll ich Sub-VIs benutzen? Wenn ja, wie? Ich hatte mir vorgestellt, dass ich jeweils 4 Signale in einem Sub-VI zu einem Segment zusammenfasse und dieses dann an eine Sub-VI übergebe, das die dazugehörigen Bit-Folgen berechnet. Wäre so etwas möglich? Ich wäre Euch echt sehr dankbar für kleine Anreize, da ich nicht wirklich eine Idee habe, wie ich das angehen soll.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Multiplexer ADG728 über den I²C-Bus ansteuern - blablubb1234 - 08.12.2010 17:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotor über PWM ansteuern Knödelmann 12 10.258 17.12.2015 10:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Druckmessung über Multiplexer (NI9237 + NI9472) juergenf 2 4.170 07.09.2015 10:30
Letzter Beitrag: juergenf
  Programm zur Widerstandsmessung mit Multiplexer Agilent Hessy James 7 5.328 21.11.2012 14:06
Letzter Beitrag: Y-P
  Multiplexer mitLabVIEW ansteuern Aisling 1 5.472 02.09.2009 21:23
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: