INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objektorientiertes Programmieren mit LV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2009, 15:21
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Objektorientiertes Programmieren mit LV
' schrieb:Um über das Thema zu diskuttieren sollte man zumindest von OOP ein wenig Ahnung haben (erst dann kann man empfehlen oder abraten).
Na, dann kann ich ja auch was sagen. Es ist weder eine Empfehlung noch ein Abraten, lediglich ein Standpunkt.

Ich sehe zumindest bei meiner täglichen LV-Arbeit keine Notwendigkeit objektorientiert (im Sinne des Wortes) zu programmieren. OO würde ich verwenden, wenn ich ein derartiges Modul sehr häufig wiederverwenden wollte. Bisher scheitert nämlich alles an der nicht vorhandenen Wiederverwendung. Wenn ich sowas wie eine CheckBox oder ein TabSheet programmieren sollte, dann wäre OO genau das richtige: Das verwende ich nämlich überall ohne jemals eine Änderung an dieser Klasse machen zu müssen.

Bisher ist es mir ja noch nicht einmal gelungen, eine "Klasse" zu schreiben für Messwerteingabe. Anzahl von analogen Eingängen kann man parametrieren. Aber los geht's dann, wenn der eine Prüfstand parallel Temperaturen aufzeichnen soll. Ein anderer soll Counter integrieren. Beim nächsten ist das, beim übernächsten jenes.

Da geh' ich doch vor wie bisher: Modul-Verzeichnis kopieren und Änderung nachtragen.

Desweiteren kann man ein SubVI bereits als Klasse im Sinne von OO ansehen: Ein SubVI verrichtet eine spezifische Arbeit und hat eine Schnittstelle nach außen. Ein SubVI hat private Fields/Methoden/Events, public Methoden/Events und ganz wichtig Propertys: Alles nur eine Frage, wie man's macht. Und selbst vererben kann man ein SubVI, respektive das Modul: Verzeichnis als Unterverzeichnis wohin kopieren. Argumente von wegen Unübersichtlichkeit zählen nicht.

Für objektorientiert wie für Datenfluß wie auch für strukturiert gilt im übrigen: Unterprogramm, Unterprogramm, Unterprogramm. Nur weil ich in Datenfluß programmiere, heißt das noch lange nicht, dass ich alles in ein SubVI legen muss. Ein gutes SubVI ruft nur weitere SubVIs auf. Und da kommt es schon mal vor, dass da 20, 30 verschachtelt sind.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Objektorientiertes Programmieren mit LV - IchSelbst - 07.08.2009 15:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekt-Orientiertes Programmieren mit LV8.5 robertow 1 9.017 16.08.2008 23:10
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: