INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP und dessen Header



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2009, 08:47
Beitrag #9

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
TCP und dessen Header
Das kann nicht sein, Rolf.

Nochmal kurz:
Ich habe eine Event-Schleife - die bei Benutzerereignisse (z.B. Taster oder Regler) diese interpretiert und in einen Geräte-Code umwandelt. Der Code wird in eine Queue geschrieben und gesammelt. Je nachdem wie schnell und oft der Benutzer Werte ändert - umso mehr Codes laufen im Queue auf.

Parallel dazu läuft eine Schleife.
Die Schleife ließt ständig wichtige Statusregister vom Gerät aus und zeigt diese auf der Oberfläche an. Zusätzlich werden in der Schleife am Ende alle Elemente in der Queue zum Gerät geschrieben.

D.h.:
Meine Schleife zeigt ohne User-Events meinen Gerätestatus an. Ein Schleifendurchlauf (mit Waiting) dauert ca. 100 ms. Pro Sekunde erhalte ich somit 10 mal den kompletten Status des Gerätes auf dem Panel (Wichtig für Strom und Spannungsüberwachung).

Ändert der Benutzer jetzt Einstellungen, so wird in der Schleife zusätzlich der Inhalt der Queue zum Gerät geschrieben. Jeder Schreib-Lese Zyklus dauert zw. 3 und 10 ms. Was kaum zu Geschwindigkeitseinbusen führt - auch wenn mal 20 Werte in der Queue stehen (durch schnelle Slider Änderung).


So:
Wenn ich mein Gerät an RS 232 anschließe mit einer Übertragungsrate von 9600 Baud - Läuft das Programm um sehr viel schneller als mit TCP/IP. Und egal ob ich USB, RS 232, IEEE 488 oder Profibus benutze - die Schreib-Lese Dauer von VISA ist immer im gleichen Zeit-Bereich von ca. 16 ms laut NI Spy. Wobei gesagt sein muss, dass NI Spy die Verbindungsgeschwindigkeit um ca. Faktor 2 verlangsamt.
Und wie man bei TCP/IP sieht sind hier sehr starkte Schwankungen! Abgesehen davon, dass ich auf keinem Realtime System arbeite - kann es nicht sein, dass die Werte so sehr schwanken. IEEE 488 läuft mit 625k Baud - also Faktor 3 besser wie LAN - und man misst auch die schnellere Kommunikation zw. Client und Gerät. Und die Zeit ist auch Konstant.

Ich verstehe ja, dass bei LAN mehrere Verbindung nach aussen offen sein können - und mein Gerät wohl nicht der einzigste Client ist. Aber kann das so viel Zeit ausmachen? Ich werd mich mal mit einen Crosskabel draufhängen und dann mal Messen. Mal sehen ob ich da eine stabilere Verbindung messe.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
TCP und dessen Header - Ragdar - 20.07.2009, 16:18
TCP und dessen Header - eg - 20.07.2009, 16:27
TCP und dessen Header - schrotti - 20.07.2009, 22:21
TCP und dessen Header - Ragdar - 21.07.2009, 06:29
TCP und dessen Header - MichaDu - 21.07.2009, 10:26
TCP und dessen Header - RoLe - 21.07.2009, 11:03
TCP und dessen Header - Ragdar - 22.07.2009, 06:23
TCP und dessen Header - rolfk - 22.07.2009, 07:48
TCP und dessen Header - Ragdar - 22.07.2009 08:47
TCP und dessen Header - rolfk - 22.07.2009, 09:44
TCP und dessen Header - Ragdar - 22.07.2009, 14:10

Gehe zu: