INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fragen zu verteilter Anwendung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2009, 12:54
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Fragen zu verteilter Anwendung
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit daran eine Steuerung für einen Prüfstand zu programmieren. Muss leider sagen, dass ich nicht so wirklich weiter komme. Es wird ein PXI System verwendet und ein Hostrechner, beide sind über Netzwerk verbunden. Letze Woche war jemand von NI bei uns im Haus und hat sich vorgestellt und bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf den Prüfstand geworfen.
Er hat mir empfohlen GUI und Messung zu trennen, also GUI läuft auf dem Host als VI und die Messung auf dem PXI als VI. Als Kommunikation soll ich "Network published Variables" nutzen.

1)Man hört aber ja immer wieder mal dass man Variablen eben nicht nutzen soll oder?

Er meinte weiter, dass man auf dem Host und auf dem PXI jeweils einen identischen Variablensatz anlegen kann und diese dann mit "mit Quelle verbinden" verbinden kann.

2)Wo ist der Unterschiede wenn ich die PXI Variable mit der Hostvariable verbinde oder die Hostvariable mit der PXI Variable?

Auf dem PXI soll dann die Datenerfassung in einem timed loop stattfinden (entsprechend schnell und priorisiert) und in einem anderen timed loop (langsamer, niedriger priorisiert) die gemessenen Werte an den Host geschickt werden zum visualisieren.

Auf dem PXI würde ich dann zb in die Variable "pxi-drehzahl" eine drehzahl schreiben und diese variable dann in dem langsameren loop mit der variable "host-drehzahl" verbinden.

3)Wenn ich auf Hostseite die Variable "host-drehzahl" durch "mit quelle verbinden" mit "pxi-drehzahl" verbinde wird dann die variable auf hostseite jedesmal refreshed wenn auf dem pxi ein neuer wert geschrieben wird? dadurch habe ich ja eine große Netzwerkauslastung oder? Genau dass möchte ich ja vermeiden indem ich nicht jeden gemessenen Wert schreibe.

4)Gibt es irgendwo noch andere Beispiele als die im Beispiel Finder zu der Kommunikation wo man mal ein etwas größeres Beispiel hat?

vielen Dank
johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zu verteilter Anwendung - johannes_r - 29.06.2009 12:54
Fragen zu verteilter Anwendung - cb - 01.07.2009, 11:18
Fragen zu verteilter Anwendung - jg - 01.07.2009, 13:40
Fragen zu verteilter Anwendung - cb - 01.07.2009, 18:29
Fragen zu verteilter Anwendung - AnR - 12.08.2009, 15:36
Fragen zu verteilter Anwendung - Y-P - 21.08.2009, 09:01
Fragen zu verteilter Anwendung - Y-P - 21.08.2009, 09:14
Fragen zu verteilter Anwendung - Y-P - 21.08.2009, 13:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Webserver auf cRIO mit Startup-Anwendung domi1991 0 5.609 27.11.2012 14:43
Letzter Beitrag: domi1991
  Fragen zu DMA FIFO gfzk 5 11.472 24.10.2011 17:23
Letzter Beitrag: gfzk

Gehe zu: