INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

(diskrete, diskontinuierliche) Messkurve differenzieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2009, 23:37
Beitrag #1

Malte84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.5
2008
de

45897
Deutschland
(diskrete, diskontinuierliche) Messkurve differenzieren
Hallo,

es müsste ein absolutes Standard-Problem der Messtechnik sein, ich finde aber die Lösung nicht:

Wie differenziere ich eine Messkurve, die aus diskreten Werten besteht? Speziell geht es hier um ein Zeit-Signal eines Geschwindigkeitssensors, dessen Messgröße elektr. Spannung ist. Aus der Geschwindigkeit möchte ich die Beschleunigung berechnen.

An jedem Messpunkt gibt es ja zwei Tangenten, daher ist eine eindeutige Differentiation nicht möglich. Wie wird das gelöst? Einfach jeweils den Mittelwert aus den beiden Steigungen nehmen?

Hat LabVIEW vielleicht schon eine spezielle Lösung für das Problem und ich übersehe sie nur?

Grüße

Malte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
(diskrete, diskontinuierliche) Messkurve differenzieren - Malte84 - 14.06.2009 23:37

Gehe zu: