INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

(diskrete, diskontinuierliche) Messkurve differenzieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2009, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2009 12:10 von Malte84.)
Beitrag #10

Malte84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.5
2008
de

45897
Deutschland
(diskrete, diskontinuierliche) Messkurve differenzieren
Hallo.

Lucki schrieb:wenn Du genau hingeguckt hättest, hättest Du bemerken müssen, daß ich XY-Graphen gar nicht verwendet habe.
Da hast du natürlich Recht Rolleyes

Ich würde jetzt gerne, wie in Deinem Beispiel, den Signalverlaufsgraph mittels eines Clusters "füttern". Das ist ja eigentlich ganz einfach, die LabVIEW-Hilfe sagt:
Zitat:Der Graph akzeptiert außerdem einen Cluster mit einem x-Anfangswert, einem Dx-Wert und einem Array von Y-Daten.

Bei mir ist allerdings die Sache: Ich habe einen einzigen Signalverlaufsgraphen für 3 verschiedene Cases in einer Casestruktur und bei einem Case kommen die Daten direkt aus dem "DAQmx - Lesen" (da soll direkt das Geschwindigkeitssignal in den Graph gezeichnet werden, ohne irgendeine Umrechnung). Wenn mein Signalverlaufsgraph aber jetzt auf Cluster eingestellt ist, muss ja auch aus diesem Case der x-Anfangswert, der Dx-Wert und das Y-Array getrennt ankommen.
Die Frage lautet also: Wie bekomme ich aus der Daten-Leitung des "DAQmx - Lesen" die y-Werte extrahiert? Finde dazu nichts in der Hilfe...

Die Differenzierungs-Methoden habe ich inzwischen mathematisch nachvollzogen. Ich denke für meine Anwendung ist die Methode 4. Ordnung (zentral) die geeignetste. Denn bei kleiner Abtastfrequenz können ja sehr starke Krümmungen auftreten.

Naja, nochmals vielen Dank!

Edit:
Achso und wie kann ich eigentlich im Nachhinein den Signalverlaufsgraph so umstellen, dass er mit einem anderen Datentyp arbeitet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
(diskrete, diskontinuierliche) Messkurve differenzieren - Malte84 - 09.07.2009 12:06

Gehe zu: