INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2009, 17:07
Beitrag #1

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-(
Heyho!

Wir möchten gerne eine Pumpe-Waage-Regelung aufbauen, um damit einen festen Massenstrom zu fördern. Zuerst haben wir es mit dem PID-Toolkit versucht, allerdings ohne großen Erfolg. Dann kam mir die Idee, daß wir ja gar keinen PID brauchen, weil die Anpassung an den Stellwert quasi sofort passiert. Es muß also nur das soll/ist-Verhältnis berechnet werden und dann der aktuelle Stellwert mit diesem Faktor angepasst werden...

Was macht das VI:

- min/max Stellwerte abfragen (bei uns: 0 und 10 (Volt) )
- Soll-/Istwert abfragen und daraus einen Faktor bilden
- Den Faktor in den letzten Stellwert einrechnen und ggf. in den erlaubten Bereich einpassen (und 0 gleich 0.1 setzen, sonst läuft er sich ggf. fest)

...Leider macht es in der Praxis als Sub-VI gar nichts - ich vermute mal wegen der while-Schleife. Die kann ich aber nicht einfach killen, weil mir eine Idee fehlt, wie man die Schieberegister ersetzen sollte. Könnt ihr mir evtl. weiter helfen?!

Lv85_img

Gruß,
Dennis


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Linearregler.vi (Größe: 15,86 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-( - Cruzaderz - 09.06.2009 17:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Das verstehe ich nicht ganz Kernphysik_Jürgen 14 9.971 06.03.2012 13:40
Letzter Beitrag: Kernphysik_Jürgen
  Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz gottfried 3 4.309 06.06.2011 12:33
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: