INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unsynchrone Messwerte zu Video



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2009, 22:20
Beitrag #1

Oeric Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

60388
Deutschland
Unsynchrone Messwerte zu Video
Hallo ihr Lieben,

bin total am Verzweifeln.

Ich nehme mit einem Wii-Controller Beschleunigungen, mit einer GPS-Maus Geschwindigkeiten und mit zwei Kameras Videos auf und das ganze in drei verschiedenen Programmen. Die Messwerte schreibe ich in TDMS.
Mit Hilfe einer globalen Variable starte ich die Video- und Messwertaufnahme. Mit einem Video nehme ich während der kompletten Testfahrt meine Systemzeit zur Kontrolle auf. Die andere Kamera nimmt alles vor meiner Nase auf.
Mit diesen Daten gehe ich dann in Diadem und synchronisiere sie über meine Systemzeit. Die Synchronisation funktioniert sehr gut. Meine aufgenommene Systemzeit vom Video weicht nur um paar 100stel von den Zeitwerten meiner Messwerte ab und das während des ganzen Versuchs. In Diadem kann man sich zu jedem Wert auch die Koordinaten anzeigen. Das funktioniert echt super.
Jedoch passen die Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerte nicht zu den Videobildern. Untereinander sind sie plausibel. Während ich stehe, ist meine Fahrzeugbeschleunigung 0, wenn die Geschwindigkeit steigt, ändert sich auch meine Beschleunigung usw...
Jedoch passen die Messwerte nicht mit dem Videobild überein. Obwohl ich laut Video noch stehe, fahre ich laut der Messwerte aber schon. Diese Verschiebung steigt mit Dauer des Versuchs.
Hab mal einen kleinen Screenshot angehängt. Die Ampel ist gerade auf grün gesprungen. Jedoch fahre ich laut Messwerten schon mehr als 10 Sekunden. Oben sieht man die Beschleunigung, unten die Geschwindigkeit. (Wundert euch über die super Qualität der Videos nicht. Das wurde mit Web-Cams aufgenommen)


An der zweiten Kamera kann es nicht liegen. Habe aus Verzweiflung mit beiden Kameras meine Systemzeit aufgenommen und da gibts keine Abweichungen zu den Messwertzeiten.

Wenn ich mehr Zeitwerte als Messwerte in der selben Zeitspanne aufnehmen würde, dann X-Achse in Diadem ohne Messwerte weiter laufen, das tut sie nicht.
Weniger Zeitwerte als Messwerte in der selben Zeitspanne würde genau zu dem Effekt führen, der bei mir aufgetreten ist.
Wie kann ich das in LabVIEW verhindern? Ich stehe total auf dem Schlauch.


Ich werde gleich noch meine Programme anhängen, dazu muss ich aber mein Betriebssystem wechseln.

edit: hab mal die Programme zur Aufnahme der Messwerte und hoffentlich alle dazugehörigen SubVIs drangehängt. Die wurden mit LabVIEW 8.6 bearbeitet.
Auf dem wege wäre es auch sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die auf 8.5 runterspeichern kann.


ICH DANKE AUCH SCHONMAL FÜR EURE HILFE


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .rar  HILFE.rar (Größe: 120,67 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Unsynchrone Messwerte zu Video - Oeric - 11.03.2009 22:20
Unsynchrone Messwerte zu Video - Y-P - 12.03.2009, 08:05
Unsynchrone Messwerte zu Video - Oeric - 12.03.2009, 13:39
Unsynchrone Messwerte zu Video - jg - 12.03.2009, 16:42
Unsynchrone Messwerte zu Video - Oeric - 12.03.2009, 19:37
Unsynchrone Messwerte zu Video - jg - 13.03.2009, 09:13
Unsynchrone Messwerte zu Video - Oeric - 13.03.2009, 13:37
Unsynchrone Messwerte zu Video - Oeric - 13.03.2009, 19:53
Unsynchrone Messwerte zu Video - Oeric - 13.03.2009, 22:39
Unsynchrone Messwerte zu Video - Oeric - 14.03.2009, 00:37

Gehe zu: