INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte in Echtzeit darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2009, 10:11
Beitrag #4

P.L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
en

52070
Deutschland
Messwerte in Echtzeit darstellen
@Y-P: ich benutze die SCPI befehle die in den LabVIEW treibern für den analyzer stehen:
also hier der befehl der das SRQ freischaltet(also nur der hintere teil) :PAGE:SCON:SING;*CLS;*ESE 1;*SRE 32;*OPC;
und dann im nächsten treiber subVI werden die daten ausgelesen
:FORM:BORD NORM;DATA REAL, 64;:DATA? 'variablen-name';


@rolfk: ja, dass das ziemlich kompliziert und frustrierend ist hab ich gemerkt.
es wird immer erst der SRQ "operation complete? *OPC" gesetzt wenn die ganze messung fertig ist. und ich werd aus dem handbuch nicht so recht schlau ob und wie man den befehl gibt dass jeder messwert ein SRQ auslöst.
ja die messung ist ziemlich langsam - ich will eigentlich nur die graphische darstellung (die der analyzer während der messung auf seinem internen display ja auch hinkriegt) in nem graph auf dem pc darstellen, denn am analyzer kann man die achsen während der messung nicht reskalieren und wenn die wert "rauslaufen" kann man sich das erst nach der messung anschauen.
meine hoffnung war dass sich irgendjemand mit den SCPI befehlen für den hp4156a gut auskennt und mir mit den SRQs weiterhelfen kann oder sonst einen tipp hat wie ich den graph in echtzeit darstellen kann.

danke schonmal an alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messwerte in Echtzeit darstellen - P.L. - 27.02.2009, 17:01
Messwerte in Echtzeit darstellen - Y-P - 28.02.2009, 08:59
Messwerte in Echtzeit darstellen - P.L. - 02.03.2009 10:11

Gehe zu: