INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erfassung der Übertragungsfunktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2009, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 11:14 von jg.)
Beitrag #1

Griffon 80 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

8010
Oesterreich
Erfassung der Übertragungsfunktion
Hallo,

Ich möchte die Übertragungsfunktion von zwei Signalen messen. Hierzu verwende ich eine Messkarte von NI, mit der simultanes Erfassen von Signalen möglich ist ( NI PCI-6154). Ich habe die Messkarte eingebunden und erhalte auch Signale beider Kanäle. Messen möchte ich die Eigenschwingung eines Körpers mit hilfe eines Beschleunigungsaufnehmers, was auch funktioniert. Nun möchte ich die Messung durch einen Impulshammer erweitern, um auch die Übertragungsfunktion bestimmen zu können. Hierfür habe ich das FFT-Spektrum des Ausgangs durch das FFT-Spectrum des Eingangs dividiert und müsste so die Übertragungsfunktion erhalten. Die Funktion die ich erhalte sieht auch so aus wie eine Übertragungsfunktion, allesdings zeigt sie bei unterschiedlich starken Anschlägen nicht immer genau die gleichhohen Amplituden an. Normalerweise müssten doch die Amplituden immer gleich sein, doch je kürzer die Prüfkörper werden um so stärker variieren die Amplitudenhöhen. Die Breiten der Amplituden sind immer gleich nur die Höhen varieren.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe den Schaltplan mal per Screenshot beigefügt.

Danke im Voraus
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erfassung der Übertragungsfunktion - Griffon 80 - 17.02.2009 10:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Übertragungsfunktion eines FIR-Filters mmmm 1 4.116 04.04.2016 17:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Erfassung von Strings in einer Textdatei Gesoliert 3 2.923 15.11.2012 19:26
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: