INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hardware für Doppel-Chronometrie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2009, 12:24
Beitrag #1

Thor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2008

2013
2008
DE_EN

31311
Deutschland
Hardware für Doppel-Chronometrie
Hallo Leute,

Aufgabe:
Ich habe zwei rechteckförmige Signalverläufe mit etwa 1kHz, die während eines extern getriggerten Zeitraumes aufgezeichnet werden sollen. Anschließend sollen diverse Parameter, wie etwa die Zeit zwischen dem Starttrigger und der jeweils ersten Flanke, die Anzahl der Impulse usw. ermittelt und einige Berechnungen durchgeführt werden.

Da ich schon mal ein FPGA-Projekt gemacht habe, könnte ich das wieder so z.B. mit der 7830r machen (Geld spielt erst mal eine untergeordnete Rolle). Da die Berechnungen aber nicht in Echtzeit getätigt werden müssen, sollte das doch auch mit einer normalen Messkarte, z.B. 6221 oder 9215 zu machen sein? Daraus resultieren für mich folgende

Fragen:
Was passiert denn mit den Eingangsdaten, wenn ich die Karte nicht abfrage? Wenn ich es recht verstehe, werden die Daten auf der Karte gepuffert und bei der nächsten Abfrage ausgelesen? Wie groß ist der Puffer denn?

Ist die Problemstellung, insbesondere das die Messwertaufnahme erst nach Setzen des Starttriggers beginnt, mit so einer Messkarte durchführbar? Kann man die Kanäle miteinander vergleichen? Bekommen die Messwerte z.B. alle einen Zeitstempel, so dass mann die Phasenverschiebung zwischen den beiden Impulsfolgen bestimmen kann?

Ich will die beiden Signale ja parallel einlesen, brauch ich dann etwa eine S-Karte?

Spricht was gegen eine USB-Anbindung der Karte, damit man das Messsystem dann auch mit einem Laptop betreiben kann?

Ihr seht, ich bin noch ziemlich verwirrt. Wäre schön, wenn da mal jemand etwas "Erleuchtung" in meine Gedanken bringen könnte....

Thor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hardware für Doppel-Chronometrie - Thor - 04.02.2009 12:24
Hardware für Doppel-Chronometrie - jg - 04.02.2009, 13:10
Hardware für Doppel-Chronometrie - kpa - 04.02.2009, 13:55
Hardware für Doppel-Chronometrie - jg - 11.02.2009, 17:49
Hardware für Doppel-Chronometrie - TSC - 11.02.2009, 21:54

Gehe zu: