INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simulation Ladekennline



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2009, 09:06
Beitrag #6

Flitzer09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

70567
Deutschland
Simulation Ladekennline
' schrieb:Hi,

muss mich Y-P anschließen - ich verstehe immer noch nicht, was du machen willst... Bis jetzt verstehe ich:

- Deine elektronische Last soll einen Li-Ion-Akku darstellen (Daraus folgt die Aufgabe: Dem System entsprechend eine Kennlinie (müsste wahrscheinlich so was wie Stromaufnahme über Spannung) hinterlegen bzw. über eine relativ schnelle Strom- und Spannungsmessung die Daten im Rechenr generieren udn verhalten über die RS232 schreiben. So aus dem Bauch raus sollte so eine Regelung ca. um den Faktor 5 bis 10 schneller sein als irgendwelche Änderungen durch den Lader

- Dein Lader soll irgendeine Ladekennlinie (entweder U über t oder I über U schätze ich mal) abfahren. Entweder also Werte nach Zeit vorgeben oder wie oben: abtasten, Kennline im REchner auswerten, neue Parameter übertragen.

- Zu guter letzt das ganze in ein VI packen...

Ohne genaue Typenbezeichnungen udn Beschreibungen der Systeme, die Du verwendest, wird dir hier wahrscheinlich kaum jemand weiterhelfen können - solche Hardware ist, ich sag mal, nicht das Standard-Zeug, dass man als Messtechniker so im Schrank stehen hat...

Grüße,

ch

Aber im Prinzip hast Du es ja verstanden :-) also ich habe ja diesen ACDC Lader (BRUSA NLG5), der über einen CAN Bus gesteuert wird, ich habe dazu LabVIEW Treiber. Des Weiteren besitze ich diese elektronische Last von Höcherl und Hackl, die die Li-Ionen Batterie simulieren soll. Nun möchte ich einfach, dass ich mit der Hilfe der LabVIEW Oberfläche eine Kommunikation dieser beiden Gerätschaften herstellen kann und dann eben diesen Lade- und Entladevorgang realisieren. Die Kurven sollten folgendermaßen aussehen: 1. x=Zeit und y=OCV (occurent Voltage) 2. x=SOC (Ladezustand in %) y=OCV

BRUSA Ladegerät: http://www.brusa.biz/assets/downloads/manu...9_ab%20Nr25.pdf

Höcherl&Hackl elektronische Last ZS3060: http://www.hoecherl-hackl.com/Dload/ZS_10E_web.pdf

:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Simulation Ladekennline - Flitzer09 - 15.12.2008, 15:22
Simulation Ladekennline - Y-P - 15.12.2008, 20:01
Simulation Ladekennline - Flitzer09 - 16.12.2008, 14:09
Simulation Ladekennline - Flitzer09 - 07.01.2009, 14:36
Simulation Ladekennline - chrissyPu - 07.01.2009, 16:02
Simulation Ladekennline - Flitzer09 - 09.01.2009 09:06

Gehe zu: