INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit LabView und einer Soundkarte Messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2010, 12:21
Beitrag #4

Knatterkopf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de

637743
Deutschland
Mit LabView und einer Soundkarte Messen
Hi,

danke schon mal für die schnelle Antworten.
Die BSZ die ich Nutze ist eine reine Forschungszelle (PEMFC) und keine technische Zelle wie sie in Fahrzeugen verwendet wird.
Mir ist klar das ich hinter der Soundkarte noch einen kleinen Schaltkreis bzw. eine Art Endstufe zusammen basteln muss.
Die Zelle gibt normalerweise DC her, aber Sie wird mit einer elektronischen Last Sinusförmig belastet und gibt somit auch wieder verschobene Sinusförmige Signale wieder aus. Diese haben einen DC-Anteil, der aber von Koppel-C ausgeblendet wird.

Mir geht es nur um das tool in LabView, welches ich benötige um die von der Zelle ausgespuckten Signale zu messen.
Die Zelle soll in LabView durch ein ESB dargestellt werden, wodurch sich dann durch drehen an den einzelnen Elementen des ESB eine Impedanzkurve, der tatsächlich gemessenen Kurve angepasst werden kann. (curve fitting).
Wenn ich zusätzlich DC messen möchte ist eine Kippstufe auch keine schlechte Idee. Eine weitere Möglichkeit wäre der Aufbau eines aufwändigen Spannungs-Frequenz Wandlers.
Die Messkarte von NI ist einfach viel zu teuer! Ich muss eben Einbußen in der Messgenauigkeit in Kauf nehmen.

Lg
Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mit LabView und einer Soundkarte Messen - Knatterkopf - 30.10.2010 12:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  lvsound Get Num Devicec.vi mit USB Soundkarte hansi9990 1 5.620 07.05.2016 21:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  Signalerfassung über Soundkarte LV-Starter 20 26.735 04.07.2013 20:07
Letzter Beitrag: Kasi
  Mehrkanal Soundkarte, Einsteiger Stromer 3 5.732 18.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Stromer
  Spannung über Soundkarte messen Dr4co 5 8.863 13.01.2011 11:13
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView + Delta 44 Soundkarte Knatterkopf 15 15.697 16.12.2010 19:35
Letzter Beitrag: Knatterkopf
  Schrittmotor mit Soundkarte (Mikro) ansteuern TenaciousB 11 14.085 09.12.2010 12:43
Letzter Beitrag: TenaciousB

Gehe zu: