INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Standardabweichung von Hue-Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2008, 14:25
Beitrag #1

manuelbogy Offline
CLD


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2006

2010
2005
DE_EN


Deutschland
Standardabweichung von Hue-Werten
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich muss für eine Reihe von Hue-Werten (Farbwinkel) die Standardabweichung berechnen. Das Problem ist, dass ich nicht die normale Formel nehmen kann, da der Wert 255 ja auch gleich dem Wert -1 ist, das bedeutet, dass die "normale" Standardabweichung von zwei Werten 0 und 255 ja ziemlich groß ist, aber eigentlich sehr klein sein müsste.

Den Mittelwert von solchen Werten hab ich schon ausgerechnet, ich habe über Cosinus und Sinus die X- und Y-Werte berechnet und dann mit dem Tangens den resultierenden Winkel der Summe aus X- und Y-Werten berechnet.

Ich hoffe jemand hatte schon einmal das gleiche Problem und kann mir eine Formel sagen oder einen Link wo ich Informationen dazu bekommen kann.

Vielen Dank
Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Standardabweichung von Hue-Werten - manuelbogy - 21.04.2008 14:25
Standardabweichung von Hue-Werten - jg - 21.04.2008, 15:16

Gehe zu: