INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinus Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2008, 16:10
Beitrag #1

Hueliss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

49074
Deutschland
Sinus Signal
Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Thema der Messtechnik und auch in LabVIEW.
So ich komme gleich mal zur Sache.
Ich habe einen Wegaufnehmer an einem Motor (Potenziometer als Spannungsteiler),
der Servomotor wird Sinusförmig hin und her gedreht. Alle 15 ms taste ich den Spannungsteiler des Potis ab,
und speicher die Werte mit einern eigenen Software in eine Scv- Datei.

Nun zu LabVIEW Signal Express.
Ich lese die Daten aus der Scv-Datei ein und stelle sie in der DatenView da, ich habe ein leicht hackellieges Sinussignal (Der Weg der Schwungscheibe des Motors) Ich möchte aus diesen zackel Sinus ein glattes Sinussignal ohne Sprünge bekommen.
Das glatte Signal möchte ich dann ableiten, da ich die Winkelgeschwindigkeit ermitteln muss.
(Mathematisch entspricht die Geschwindigkeit der Ableitung des Ortes nach der Zeit)
Fragen:
Wie manipuliere ich mein Signal das ich keine Sprünge mehr habe?
Wie bekomme ich die Ableitung des Ortes über die Zeit eingebaut?Badewanne_2_2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sinus Signal - Hueliss - 31.03.2008 16:10
Sinus Signal - dc6xs - 31.03.2008, 16:56
Sinus Signal - Hueliss - 01.04.2008, 09:58
Sinus Signal - dc6xs - 01.04.2008, 18:09

Gehe zu: