INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2010, 13:12
Beitrag #1

Sascha_ Offline
Versierter Anfänger?
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2010

2010
2007
DE

38xxx
Deutschland
Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen?
Hallo,

ich stelle ein Signal in einem Signalverlaufsdiagramm dar und habe drei Cusor, zwei senkrechte (um Punkte auf der dargestellten Kurve zu markieren) und einen waagerechten - um den Pegel für die Berechnungen im VI festzulegen.
Die Position der beiden sekrechten Cursor wird vom VI gesetzt, der waagerechte Cursor ist vom Benutzer einstellbar - soll sich allerdings nur entlang der Y-Achse bewegen. Da fangen meine Probleme an...
Zuvor hab' ich den X-Wert des Cursors bei der Initialisierung einfach außerhalb (-1) des sichtbaren Bereichs positioniert, dargestellt wurde er als gestrichelte Linie, somit war das Problem gelöst, da man nur seine waagerechte Komponente sah und greifen konnte.
Nun habe ich aber etwas 'schöneres' entdeckt, die gestrichelte Linie störte arg - ich möchte sie gar nicht mehr darstellen und habe als Fadenkreuz das große 'X' gewählt, die X-Position auf genau 0 gesetzt - damit ist nur der rechte Teil des Fadenkreuzes zu sehen und es wirkt wie ein Pfeil der auf die Y-Achse zeigt - einfach perfekt! Siehe Anhang...

Nun ist aber der gesamte Cursor greifbar, lässt sich in jede Richtung verschieben - das ist wiederum schlecht, soll nicht so sein. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden einen Cursor nur in einer Dimension verschiebbar zu machen, außer mittels oben genannten Trick bei entsprechender Cursorform.
Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Sascha


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Cursor nur senkrecht, entlang der Y-Achse, verschiebbar machen? - Sascha_ - 12.09.2010 13:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 8.226 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  XY-Cursor machen was sie wollen kirsch 8 5.185 05.08.2011 12:39
Letzter Beitrag: NWOmason
  chart senkrecht gottfried 6 4.451 08.02.2010 15:38
Letzter Beitrag: gottfried
  Sinussignal senkrecht darstellen Trubba 1 3.554 09.03.2009 13:58
Letzter Beitrag: Achim
  3 Graphen überlagert / Einzel verschiebbar DonGull 3 3.749 19.01.2009 17:07
Letzter Beitrag: jg
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 8.376 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: