INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alternative zu Maus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2011, 15:52
Beitrag #10

tgk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

8.2
2000
DE



Smile RE: Alternative zu Maus
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich denk, ich werde mein Problem an mehreren Fronten angehen:

1. Shortcuts
Ich habe mir nochmal genauer angeschaut, welche Shortcuts es gibt. Dabei bin ich z.B. über die tolle Funktion gestolpert, daß man beim Auswählen von Variablen aus der Variablenliste einfach den Anfang des Variablennamen eingeben kann und dann mit TAB zu allen Variablen mit dem selben Anfang springen kann. Das erleichtert die Suche enorm!

2. "Bedieninstrument"
Nachdem ich meine Frage hier gestellt habe, fing mein Kopf selbst an zu rattern und ich habe überlegt, in welcher Position mein Arm wohl am besten entspannen könnte. Daraufhin ist mir tatsächlich sowas ähnliches wie die "VERTICAL MOUSE" (http://www.evoluent.com) in den Sinn gekommen, allerdings wusste ich nicht, daß es die bereits gibt und vor allem wusste ich nicht, wie sie heißt.
Also vielen Dank für den link, Achim!
Ich werde mir eine Vertical Mouse bestellen und ausprobieren!
(Die anderen Varianten Trackball oder Tablett + Stift scheinen mir auch sehr interessant. Zuerst probiere ich aber die Vertikalmaus).

3. Programmstruktur / Sonderfunktionen
Momentan habe ich das Problem, daß sich die Anforderungen an die Programm, die ich schreibe während dem Programmieren oder während ihres Lebens recht oft ändern (worauf ich erfahrungsgemäß selbst leider fast keinen Einfluss habe und worüber ich alles andere als glücklich bin!).
Um dann nicht ständig die Übergabeparameter der SubVIs ändern zu müssen, programmiere ich relativ viel im Hauptprogramm.
Daher ziehe ich es (momentan) noch vor eher "in die Breite" als "in die Tiefe" zu programmieren, was oft zu Programmen führt, von denen ich normalerweise nur einen kleinen Ausschnitt auf meinem Bildschirm sehen kann (idealerweise nur horizontal und nicht auch noch vertikal).
Das hat natürlich zur Folge, daß ich weite Strecken auf dem Bildschirm (oft mit der Maus) zurücklegen muss, insbesondere beim Verschieben von lokalen Variablen!

Kennt jemand von euch Funktionen, die einem die Bedienung solch großer Programm erleichtern?
z. B.:
* Zoom? ( @Birgit: geht das auch mit Shortcuts oder braucht man dazu unbedingt eine Microsoft Comfort Maus)
* Schiebe Bedien-/Anzeigeelement in Bildmitte?
* Schiebe Variable an rechtes / linkes / oberes / unteres Ende des Programms?
...
Bin auch dankbar für allgemeine "Effizienzhinweise" was die Programmstruktur angeht!

viele Grüße,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alternative zu Maus - tgk - 30.11.2011, 14:00
RE: Alternative zu Maus - oenk - 30.11.2011, 15:50
RE: Alternative zu Maus - BNT - 30.11.2011, 15:53
RE: Alternative zu Maus - unicorn - 30.11.2011, 22:12
RE: Alternative zu Maus - Achim - 02.12.2011, 13:13
RE: Alternative zu Maus - unicorn - 02.12.2011, 15:25
RE: Alternative zu Maus - Achim - 02.12.2011, 21:14
RE: Alternative zu Maus - b.p - 05.12.2011, 11:27
RE: Alternative zu Maus - Lucki - 05.12.2011, 11:44
RE: Alternative zu Maus - tgk - 09.12.2011 15:52
RE: Alternative zu Maus - unicorn - 09.12.2011, 23:58
RE: Alternative zu Maus - b.p - 22.12.2011, 14:01
RE: Alternative zu Maus - eb - 02.01.2012, 14:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich Nova 8 7.173 19.02.2013 09:57
Letzter Beitrag: Nova

Gehe zu: