INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Absturz von Labview nach schliessen eines VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2012, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 17:36 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Absturz von Labview nach schliessen eines VIs
(16.01.2012 15:52 )sima schrieb:  Hallo,

Ich habe zwei ganz einfache VIs, welche nur je eine Funktion einer externen DLL aufrufen. Das funktioniert auch wunderbar. Solange die VIs unter Windows geöffnet sind, kann ich sie ohne Probleme jederzeit ausführen. Wehe aber, wenn ich die VIs mal schliesse via [X]-Button, dann stürzt gleich mein komplettes Labview ab. Ich habe das mit Labview 8.6. und 2011 ausprobiert, es ist immer dasselbe.

Liegt das jetzt an der DLL oder an Labview?

Die Antwort ist sehr simpel: kann sowohl als auch!!!! Allerdings nicht in dem Sinn dass LabVIEW was falsch macht hier (ist mir in meinen letzten 15 Jahren LabVIEW Programmierung in diesem Gebiet nie untergekommen) sondern dass Du in Deinem VI einen Fehler gemacht hast in der Konfiguration der Parameter. Das kann ein Datentypfehler sein, das kann genau so gut ein Fehler sein, dass Du bei einem Ausgabeparameter der aufgerufenen Funktion keinen Buffer bereitgestellt hast, oder schlichtweg nicht genug oder zuviel Parameter konfiguriert hast. Alternativ kann natürlich die DLL einen Bug haben, durch den sie irgendwo ins Nirvana einen Speicherzugriff macht und dadurch LabVIEWs Datenstrukturen zerstört. Da die DLL aber ja wohl nicht von der heissen Stricknadel kommt (lassen wir es zumindest hoffen), würde ich doch GAANZ fest erstmal in Deinem LabVIEW VI alle Parameter, doppelt, dreifach und vierfach checken, und wenn Du kein versierter C Programmierer bist, dies auch noch durch einen solchen machen lassen.

Erst wenn Dir ein guter C Programmierer, der idealerweise auch was von LabVIEW versteht, bestätigt hat, dass Deine VIs in Ordnung erscheinen, hat es überhaupt einen Sinn, den DLL Programmierer anzusprechen.

Zudem: Wenn Du etwas mehr Informationen preisgegeben hättest, wie zum Beispiel über was für eine DLL es geht, die entsprechenden Header Files, UND API Beschreibungen beigefügt hättest, UND Deine erstellten VIs angehängt hättest, wäre die Antwort ziemlich sicher sehr viel spezifischer ausgefallen. Aber die meisten Leute denken immer noch, dass ein Spezialist einfach so erraten kann was sie falsch gemacht haben. Schliesslich sehen sie den Code vor sich, also kann das doch der Spezialist auch, oder!

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Absturz von Labview nach schliessen eines VIs - rolfk - 16.01.2012 17:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz durch unzulässige Pointer VS_03 3 9.441 28.10.2016 18:32
Letzter Beitrag: VS_03
  Labview blockiert serielle Schnittstelle nach Aufruf der DLL Berdschi 5 7.585 24.04.2014 08:38
Letzter Beitrag: Berdschi
  Absturz und fehler bei aufrufen einer externen dll Georg26 3 5.934 18.07.2011 09:45
Letzter Beitrag: Georg26
  Aufruf von DLL führt zu Absturz... tt-web 3 6.364 11.05.2010 11:34
Letzter Beitrag: rolfk
  Ausführen eines Matlab m-Files in LabVIEW benny 3 10.128 07.01.2008 16:50
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW: Absturz nach externem Code-Aufruf abrissbirne 22 19.646 14.09.2007 07:18
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: