INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

whileschleife nur einmal durchlaufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2012, 16:34
Beitrag #19

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: whileschleife nur einmal durchlaufen
(08.06.2012 13:29 )jg schrieb:  
(08.06.2012 12:44 )Kiesch schrieb:  P.S: Interessant finde ich an dem Minimalbeispiel, dass scheinbar ein fester Ablauf vorliegt, obwohl ich erwarten würde, dass mal das eine, mal das andere Array eher zum Zuge kommt. Ka ob ich beim "Erzeugen von Gleichzeitigkeit" da noch nen Denkfehler habe...
Dass, sobald das VI gespeichert wurde, immer dasselbe passiert, ist IMHO normal. Denn LabVIEW erzeugt im Hintergrund Maschinencode, der dann natürlich deterministisch und immer identisch abläuft. Hauptproblem bei solchen Race-Condition: Auf Grund des Source-Codes hast du keine Chance vorherzusagen, was nun intern zuerst ausgeführt wird.
Was nicht passieren kann (richtig erkannt), dass am Ende eine "Mischung" aus den beiden unterschiedlichen Arrays rauskommt.

Gruß, Jens

Sollten nicht an der Stelle zwei Threads erzeugt werden die parrallel zueinander sind? So dass der Ablauf durch zwei parrallel laufende Prozesse eben gerade nichtmehr deteministisch ist? So hatte ich das zumindest bisher immer verstanden.

@Lucki

Es gibt genügend Anwendungen in denen Racing Conditions zwar auftreten aber die Abarbeitungsreihenfolge nicht Problematisch ist. Wenn ich mein Programm von nem Modus Datenaufnahme nach Stop umschalten soll ist es in 99 von 100 Fällen (Sprich: Anforderungen an das Program) egal ob ich einen Wert noch mitnehme (weil ich erst lese bevor ich stopp schreibe) oder sofort stoppe. etc. pp.
Falls ich doch das Pech habe den restlichen einen Fall programmieren zu müssen kann ich der Abarbeitungsreihenfolge immer noch Beachtung schenken. Es ist halt nur typischerweise nicht notwendig.
Das wichtigste ist doch nach wie vor sich darüber bewusst zu sein was man tut... Die meisten Fehler entstehen doch eher daraus, dass sich mancher garnicht darüber bewusst ist wenn er sich Racing Conditions einhandelt.
Das man wenn man eine Reihenfolge sicherstellen will die auch im Programm erzwingen muss ist ne ganz andere Frage.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: whileschleife nur einmal durchlaufen - Kiesch - 08.06.2012 16:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 3.208 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 5.127 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  for-Schleife rückwärts durchlaufen thz89 3 5.555 01.09.2017 09:06
Letzter Beitrag: jg
  Event in Eventsrtuktur bei Start einmal ausführen hansi9990 1 3.240 14.05.2017 15:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Case Structure nur einmal durchführen McButch 5 5.767 30.05.2016 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Case schleife einmal ausführen Alighieri 9 9.054 17.03.2015 08:24
Letzter Beitrag: Alighieri

Gehe zu: