INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2013, 23:46
Beitrag #21

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
(16.07.2013 20:38 )lupus022 schrieb:  So, ich bin gerade wieder am Code dran, und habe folgende Frage:
Ich habe ein simples Array von Pointern auf Pointer-Arrays (int **array), das ich dynamisch erstellen und löschen kann.
Dieses wird mit folgendem Code erstellt:
Code:
int ** testptr = NULL;
int ** gen_multiarr(int row, int col)
{
    testptr = new int*[row];
    for(int i = 0; i < row; i++)
        testptr[i] = new int[col];
    for(int i = 0; i < row; i++)
        for(int j = 0; j < col; j++)
            testptr[i][j] = i+j;
    return testptr;
}

void del_multiarr(int ** ptr)
{
    delete[] *ptr;
    delete[] ptr;
};
Wenn ich diese Funktion dann mit Labview aufrufe, und das erste Mal dereferenziere (mit GetValueByPointer.xnode), erhalte ich ein 1D-Array mit [row]-Pointern, was ja logisch ist. Wenn ich diese Pointer dann erneut [col]-mal dereferenziere (mit GetValueByPointer.xnode), erhalte ich als Werte jedoch wieder irgendwelchen hohen Zahlen, und nicht die Werte, die ich in das Array hineingeschrieben habe. Das VI dazu ist im Anhang.
Wieso?
Vielen Dank!

testptr[i][j] macht zumindest in C ganz sicher nicht was Du denkst dass es macht!!

Ob C++ da etwas anderes machen kann, zumindest wenn man operator overloading macht weiss ich nicht.

In C dies ist Synonym mit dieser Schreibweise:

testptr[i * rowsize + j]

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2013, 07:20
Beitrag #22

lupus022 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2013

2012
-
DE



RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
Warum kann ich dann das Array korrekt auslesen, wenn ich es aus einem anderen C-Programm aus aufrufe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 08:42 von rolfk.)
Beitrag #23

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
(17.07.2013 07:20 )lupus022 schrieb:  Warum kann ich dann das Array korrekt auslesen, wenn ich es aus einem anderen C-Programm aus aufrufe?

Vielleicht weil Du dort dieselbe Indexierungssyntax verwendest. Das sollte natürlich schon dasselbe liefern. Ob das aber das macht was Du in LabVIEW mit den zwei verschachtelten GetValueByPointer Aufrufen machst ist noch die Frage. Und das wirst Du am besten im Debugger im Singelstepmodus und mit dem Memorymonitor im Auge, selber mal raussuchen müssen.

Ich weiss nur dass in C

Code:
int **array1;
int array2[5][100];
zwei sehr unterschiedliche Dinge produziert. Das erste ist ein Pointer auf ein Pointer, das zweite ist logisch zwar ein 2D Array aber physikalisch ein 1D Array mit 5 * 100 Elementen.

Beim ersten spricht man ein einzelnes Element zumindest in C ganz sicher nicht mit [i][j] an. Da meckert der Compiler ganz einfach.
Da müsste man schon so etwas wie

Code:
array1[i]->[j]

verwenden. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen dass C++ mittels operator overloading im Falle von Pointern auch das Richtige macht aber ohne das ausführlich im Speicher getestet und überprüft zu haben würde ich da jetzt keine definitive Aussage machen wollen.

Wahrscheinlich würde ich das zuerst mal so probieren:

Code:
for(int i = 0; i < row; i++)
    {
        int *ptr = testptr[i];
        for(int j = 0; j < col; j++)
           ptr[j] = i+j;
    }

Und natürlich den Warnlevel des Compilers auf maximal setzen! Mit W1 siehst Du praktisch nur echte Syntaxfehler.

Bei Visual C ist meiner Meinung nach Code der nicht mit W3 sondern Warnungen kompiliert grundsätzlich nicht produktionstauglich. W4 ist etwas extrem da er wirklich die extremsten Dinge anmeckert.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 10:00 von lupus022.)
Beitrag #24

lupus022 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2013

2012
-
DE



RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
Ich hab den Warnlevel mal auf Level 4 gesetzt, und erhalte nur folgende Warnung:
Code:
1>  Testdll.cpp
1>c:\users\***-user\documents\visual studio 2010\projects\testdll\testdll\testdll.cpp(28): warning C4996: 'strcpy': This function or variable may be unsafe. Consider using strcpy_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_WARNINGS. See online help for details.
1>          c:\program files (x86)\microsoft visual studio 10.0\vc\include\string.h(105): Siehe Deklaration von 'strcpy'
1>     Bibliothek "C:\Users\***-User\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Testdll\Debug\Testdll.lib" und Objekt "C:\Users\***-User\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Testdll\Debug\Testdll.exp" werden erstellt.
1>  Testdll.vcxproj -> C:\Users\***-User\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Testdll\Debug\Testdll.dll
Wobei mir Labview auch nichts sinnvolles ausgibt, wenn ich alles in C programmiere:
Code:
__declspec(dllexport) int * gen_multiarr(int row)
{
    ptr2 = (int *)malloc(row*sizeof(int));
    for(int i = 0; i < row; i++)
        for(int j = 0; j < row; j++)
            ptr2[i] = i+j;
    return ptr2;
}
Weshalb?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 14:56 von rolfk.)
Beitrag #25

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
(17.07.2013 09:30 )lupus022 schrieb:  Ich hab den Warnlevel mal auf Level 4 gesetzt, und erhalte nur folgende Warnung:
Code:
1>  Testdll.cpp
1>c:\users\***-user\documents\visual studio 2010\projects\testdll\testdll\testdll.cpp(28): warning C4996: 'strcpy': This function or variable may be unsafe. Consider using strcpy_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_WARNINGS. See online help for details.
1>          c:\program files (x86)\microsoft visual studio 10.0\vc\include\string.h(105): Siehe Deklaration von 'strcpy'
1>     Bibliothek "C:\Users\***-User\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Testdll\Debug\Testdll.lib" und Objekt "C:\Users\***-User\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Testdll\Debug\Testdll.exp" werden erstellt.
1>  Testdll.vcxproj -> C:\Users\***-User\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Testdll\Debug\Testdll.dll
Wobei mir Labview auch nichts sinnvolles ausgibt, wenn ich alles in C programmiere:
Code:
__declspec(dllexport) int * gen_multiarr(int row)
{
    ptr2 = (int *)malloc(row*sizeof(int));
    for(int i = 0; i < row; i++)
        for(int j = 0; j < row; j++)
            ptr2[i] = i+j;
    return ptr2;
}
Weshalb?

Gute Frage! Ich sehe kein strcpy() in diesem Code. Bist Du sicher dass dies alles ist was in Deinem testdll.cpp file steht? Da sollte auf Zeile 28 etwas stehen das in einen Aufruf von strcpy() resultiert.

An sich sagt diese Warnung einfach aus, dass strcpy() unsafe ist, da die Funktion nicht wissen kann wie lange der Destinationbuffer wirklich ist und deshalb Bufferoverruns passieren können, wenn der Programmierer die Funktion nicht mit der nötigen Sorgfalt aufruft.

Aber ich sehe Du hast alles C++ schön sauber entfernt. new ist zwar normalerwiese einfach ein malloc() aber es ist durchaus denkbar dass ein C++ Compiler da etwas anderes macht. Aber dieser Code sollte doch mit einem einmaligen GetValueByPointer funktionieren? Wie hast Du denn Dein VI programmiert?

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 15:07
Beitrag #26

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
Ich wiederhole mich ungern, aber:
(16.07.2013 22:13 )jg schrieb:  Unter der Annahme, dass der Datentyp int bei deinem C-System int32 ist und du unter einem 32bit-Betriebssystem arbeitest:
Wieso holst du die Adressen als U64 ab?
Wieso holst du die Werte als U64 ab?

Kannst du vielleicht die TestDLL.dll zu deinem letzten VI ebenfalls bereit stellen?

EDIT: Vielleicht stimmt auch die ByteOrder des abgeholten Wertes nicht. Das Resultat schon im HEX-Code angeschaut?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2013, 15:50
Beitrag #27

lupus022 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2013

2012
-
DE



RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
(17.07.2013 15:07 )jg schrieb:  Ich wiederhole mich ungern, aber:
(16.07.2013 22:13 )jg schrieb:  Unter der Annahme, dass der Datentyp int bei deinem C-System int32 ist und du unter einem 32bit-Betriebssystem arbeitest:
Wieso holst du die Adressen als U64 ab?
Wieso holst du die Werte als U64 ab?

Kannst du vielleicht die TestDLL.dll zu deinem letzten VI ebenfalls bereit stellen?

EDIT: Vielleicht stimmt auch die ByteOrder des abgeholten Wertes nicht. Das Resultat schon im HEX-Code angeschaut?

Gruß, Jens

Ups, deinen Beitrag habe ich leider nicht gesehen, daher hier die Antwort:
-> Ich arbeite unter einem x64-OS, int sollte normalerweise 32bit sein. VI und DLL ist im Anhang, der gesamte Code der DLL ist in den Tags (in obigem Post habe ich sämtliche unnötigen Funktionen einfach weggelassen, da ich sie ja ohnehin nicht aufrufe (stört ja auch nicht, oder?).
-> Wie schaue ich mir das Resultat im HEX-Code an?
Code:
#include "stdafx.h"
#include "Testdll.h"

int TEST = 4;
int DATABASE[5][5];
int **testptr = NULL;
int *ptr2 = NULL;
int DATA[5];
typedef boost::multi_array<int,2> array_type;
typedef array_type::index index;




int * writeFile(char * inputchar)
{
    int * ptr = &TEST;
    std::string inputstring = inputchar;
    std::ofstream out(inputstring, std::ofstream::out);
    out << "Hello World";
    return ptr;
};

char * readFile(char * inputchar)
{
    std::string inputstring = inputchar;
    std::ifstream in(inputstring, std::ifstream::in);
    std::string instring;
    std::getline(in,instring);
    char * buf = new char[instring.length()+1];
    strcpy(buf, instring.c_str());
    return buf;
};

__declspec(dllexport) int * gen_multiarr(int row)
{
    ptr2 = (int *)malloc(row*sizeof(int));
    for(int i = 0; i < row; i++)
        for(int j = 0; j < row; j++)
            ptr2[i] = i+j;
    return ptr2;
}

__declspec(dllexport) int * gen_multiarr2(int * ptr, int row, int col)
{

    ptr2 = ptr;
    for(int i = 0; i < row; i++)
        for(int j = 0; j < col; j++)
            ptr2[i] = i+j;
    return ptr2;
}

__declspec(dllexport) void del_multiarr(int ** ptr)
{
    delete[] *ptr;
    delete[] ptr;
};


void gen_Database(void)
{
    for(int i = 0; i < 5; i++)
    {
        for(int j = 0; j < 5; j++)
            DATABASE[i][j] = i+j;
    };
};

void gen_Data(void)
{
    for(int i = 0; i < 5; i++)
        DATA[i] = i;
};

int * ret_Database(void)
{
    int * ptr;
    gen_Database();
    ptr = &DATABASE[0][0];
    return ptr;
}

int * ret_Data(void)
{
    int * ptr;
    gen_Data();
    ptr = &DATA[0];
    return ptr;
};
Includefile:
Code:
#include <stdexcept>
#include <iostream>
#include <vector>
#include <fstream>
#include <string>
#include <malloc.h>
#include <algorithm>
#include <iterator>
#include <cassert>
#include <tuple>
#include <sstream>
#include <math.h>
#include <boost\algorithm\string.hpp>
#include <boost\lexical_cast.hpp>
#include <boost\multi_array.hpp>
#include <boost\tuple\tuple.hpp>



__declspec(dllexport) int * writeFile(char * inputchar);
__declspec(dllexport) char * readFile(char * inputchar);
void gen_Database(void);
__declspec(dllexport) int * ret_Database(void);
void gen_Data(void);
__declspec(dllexport) int * ret_Data(void);
__declspec(dllexport) int * gen_multiarr(int row);
__declspec(dllexport) int * gen_multiarr2(int ** ptr, int row, int col);
__declspec(dllexport) void del_multiarr(int ** ptr);
Das strcpy unsafe ist, weiß ich, da ich aber kontrolliere, was übergeben wird, kann ich den Fakt ja vernachlässigen, oder?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Test2.vi (Größe: 13,55 KB / Downloads: 220)

0.0 .dll  Testdll.dll (Größe: 24 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 16:04 von jg.)
Beitrag #28

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
(17.07.2013 15:50 )lupus022 schrieb:  Ups, deinen Beitrag habe ich leider nicht gesehen, daher hier die Antwort:
-> Ich arbeite unter einem x64-OS, int sollte normalerweise 32bit sein. VI und DLL ist im Anhang, der gesamte Code der DLL ist in den Tags (in obigem Post habe ich sämtliche unnötigen Funktionen einfach weggelassen, da ich sie ja ohnehin nicht aufrufe (stört ja auch nicht, oder?).
Das heißt noch lange nicht, dass die DLL 64bit ist. Und wenn int = int32 ist, wieso dann ein U64 auslesen? Das muss ja schief gehen.
(17.07.2013 15:50 )lupus022 schrieb:  -> Wie schaue ich mir das Resultat im HEX-Code an?
Rechtklick auf Numeric Indicator -> Visible -> Radix. Dann auf den Radix klicken und HEX auswählen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013 16:03 von lupus022.)
Beitrag #29

lupus022 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2013

2012
-
DE



RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
Build: Win32-> ich gehe davon aus, dass die DLL 32bit ist. [Gelöst]Was genau ist der Numeric Indicator? Ich verwende eine deutsche LV-Version...[\Gelöst]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2013, 16:10
Beitrag #30

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen
Ja, Win32 habe ich auch schon festgestellt, sonst würde der Aufruf aus meinem LabVIEW 32bit nicht funktionieren.

Dann ziehen wir noch den Datentyp richtig (wie schon vorgeschlagen)
   
und o Wunder, es geht:
   

Gruß, Jens

P.S.: Numeric Indicator = Numerisches Anzeigefeld.
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenübergabe an DLL Pointer to Pointer Reiling 2 8.960 02.02.2018 10:59
Letzter Beitrag: Reiling
  Absturz durch unzulässige Pointer VS_03 3 9.467 28.10.2016 18:32
Letzter Beitrag: VS_03
  dll mit Pointer auf komplexe Struktur einbinden Wedgewood 11 15.465 27.04.2014 23:44
Letzter Beitrag: Wedgewood
  Pointer und MoveBlock OXO 4 7.646 03.06.2013 16:31
Letzter Beitrag: OXO
  Pointer auf Subarray übergeben Event Horizon 5 6.955 15.07.2012 10:21
Letzter Beitrag: rolfk
  DLL-Einbindung, Struct mit verschiedenen Datentypen als Pointer übergeben hawk72 4 10.507 11.05.2012 14:41
Letzter Beitrag: hawk72

Gehe zu: