INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzspannung untersuchen => Kurzschluss



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.09.2013, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 08:13 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Netzspannung untersuchen => Kurzschluss
Hallo Rifton,

Zitat:Von der Schule habe ich es bisher nur so gelernt, dass man galvanische Trennungen dann einsetzt, wenn zum Beispiel Kinder mit Elektrospielzeug hantieren, die man mit Netzspannung versorgt.
Und warum hälst du dich dann nicht an das gelernte? Du spielst mit einem AC-Motor an Netzspannung rum - und wunderst dich über Hardware-Ausfälle... Hmm

Zitat:In meinem Fall habe ich den Strom & die Leistung berechnet, beide waren so klein, dass dem Instrumentenverstärker doch eigentlich nichts passieren konnte.
Ich finde es toll, dass du in Beitrag #1 diese Schaltung sogar simulierst. Dummerweise hast du in deiner Simulation ein paar Dinge vergessen:
- PC-Schaltnetzteil an der gleichen Netzspannung, nicht galvanisch getrennt und mit einem cosphi versehen
- DC/DC-Wandler im PC
- USB-Anbindung im PC: minimaler Überspannungsschutz
- myDAQ am USB-Bus: lt. Manual ohne ausreichende Isolierung des ADC
- dein Motor hat auch ein cosphi

Bitte ergänze deine Simulation um diese Dinge und rechne dann noch einmal die Potentialverhältnisse an allen Punkten (vor und nach dem Durchbrennen einiger Dioden) aus...

Zitat:Mit der "Isolation barrier" ist meines erachtens das Kunstoffgehäuse der Anschlussklemmen vom DMM gemeint.
Meines Erachtens meint NI damit etwas ganz anderes...

Zitat:Mir schwirrt die ganze Zeit der Gedanke im Kopf herum, dass es mit den Innenwiderständen der Spannungsquellen zusammenhängt,
Mir nicht.

Zitat:Ich habe nicht mit dem DMM der MyDaq die Spannung gemessen, sondern mit meinem eigenen batteriebetriebenen DMM.
In Beitrag #1 schreibst du, dass das myDAQ durchgebrannt ist...
Zum Handheld-DMM: ich sage nur galvanische Trennung...

Zitat:Ich habe den Laptop so gut wie immer, über das Schaltnetzteil, am Netz. Also kam es deines erachtes höchstwahrscheinlich kurzzeitig zu einem Ladungsträgeraustausch? Aufgrund von?
Mangelnde galvanische Trennung. Siehe oben...

Rtmfx
Guck mal auf S. 45 des Manual, der Absatz zu den "Safety Voltages":
Measurement Category I is for measurements performed on circuits not directly connected to the electrical distribution system referred to as MAINS voltage. MAINS is a hazardous live electrical supply system that powers equipment. This category is for measurements of voltages from specially protected secondary circuits. Such voltage measurements include signal levels, special equipment, limited-energy parts of equipment, circuits powered by regulated low-voltage sources, and electronics.
Alles klar?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Netzspannung untersuchen => Kurzschluss - GerdW - 23.09.2013 08:04

Gehe zu: