INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fraktionssammler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2013, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 17:32 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.434
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fraktionssammler
Hallo Orbaxx,

kann deine VIs mangels passender LV-Version nicht anschauen, aber die Bilder sind auch schon aussagekräftig:
Wann immer du Sequenzen wie im Bild anlegst, solltest du über das Konzept einer Statemachine nachdenken.

Dann wird es recht einfach, den gleichen State (z.B. Waage1 befüllen) mit einem Parameter (z.B. 10g oder 30g) aufzurufen...

Zitat:Leider verhält sich das MainVI wie vorher: Ich starte das Programm und mir wird auf dem FP unter "Fraktion 1: Gewicht in g" und "Fraktion 3: Gewicht in g" das gleiche angezeigt...
Was erwartest du, wenn du den selben Wert in zwei verschiedenen Indicators anzeigst?
Hier greift gleich der Spruch "THINK DATAFLOW"... Big Grin

Zitat:Kann man bei der Funktion "Muster suchen" in den regulären Ausdruck mehrere reguläre Ausdrücke suchen lassen? In meinem Fall ist es so, dass die Waage ja auch negative Werte anzeigen kann aber das umgehe ich aktuell weil ich im beim Muster suchen [0-9]+ angegeben habe um im String nur die Zahlenwerte suchen zu lassen.
1. Muster suchen kann nur einen RegEx suchen. Der RegEx kann aber durchaus komplizierter sein...
2. MusterSuchen ist hier vielleicht die falsche Funktion, ebenso wie "DezimalstringNachZahl". Ersteres hast du mit einem (noch) nicht korrekten RegEx versehen, zweiteres wandelt dir keine gebrochenen Zahlen...
3. Ich empfehle (fast) immer ScanFromString: Du kannst einen Offset vorgeben (Waagen liefern meist eine Rückmeldung mit fester Anzahl Zeichen vor dem Messwert) und du kannst einen passenden Formatcode vorgeben (hier wahrscheinlich "%.;%f"; evtl. auch gefolgt von einem "%s", um die Einheit abzufragen)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fraktionssammler - Orbaxx - 12.10.2013, 16:52
RE: Fraktionssammler - Orbaxx - 13.10.2013, 16:37
RE: Fraktionssammler - GerdW - 13.10.2013 17:09
RE: Fraktionssammler - Y-P - 13.10.2013, 20:04
RE: Fraktionssammler - GerdW - 14.10.2013, 09:16
RE: Fraktionssammler - Orbaxx - 14.10.2013, 21:02
RE: Fraktionssammler - Y-P - 15.10.2013, 06:57
RE: Fraktionssammler - GerdW - 15.10.2013, 08:27

Gehe zu: