INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturregelung mit PID Regler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2014, 09:58
Beitrag #20

Frischi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2013

8.5
2013
DE


Deutschland
RE: Temperaturregelung mit PID Regler
Hallo liebe Community.

Da ich vor und über die Feiertage keine Zeit hatte, mich mit meinem Programm auseinander zu setzen, melde ich mich jetzt wieder. Ich war diese Woche dabei, die bereits oben erwähnte Temperaturregelung zu testen bzw. einzusetzen. Nun ist es aber so, dass sie nicht funktioniert.
Ich muss gestehen, dass das ganze für mich immer noch ein großes Fragezeichen ist und ich mir mittlerweile große Sorgen darüber mache. Deshalb möchte ich euch bitten, mir unter die Arme zu greifen, da ich nicht einmal in der Lage war, das VI auszuführen, weil gleich zu Beginn eine Fehlermeldung bzgl. der Taktzeit kommt. Ich hoffe, dass es für euch eingefleischte LabVIEW-Kenner keine allzu große Herausforderung darstellt, noch einmal, zusammen mit mir, das VI durchzugehen bzw. zu verbessern und lauffähig zu machen.

Damit ihr nicht den ganzen Thread noch einmal lesen müsst, hier die Fakten:
- Eine Heizpatrone soll einen Metallkörper auf eine gewünschte Temperatur aufheizen und halten
- Heizpatrone wird über einen elektrischen Aufbau aus Leistungsregler und -verstärker angesteuert
- Dieser elektrische Aufbau wird über eine NI-Karte die zwischen 0V...10V arbeitet angefahren
- Regelung muss über PID-Regler realisiert werden

Hier habe ich noch einmal das VI und den dazu gehörigen Simple PID. Das VI ist in LabVIEW 2010, da dies die Version auf dem Rechner im Versuchsfeld ist.

10.0 .vi  Test.vi (Größe: 34,63 KB / Downloads: 241)


8.5 .vi  simple_PID.vi (Größe: 20,57 KB / Downloads: 186)



Ich möchte mich bei euch allen schon jetzt noch einmal bedanken!
Grüße Frischi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Temperaturregelung mit PID Regler - Frischi - 09.01.2014 09:58

Gehe zu: