INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Winkelregelung mit DAQ und IK220



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2013, 10:17
Beitrag #3

Absoluter_Beginner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2013

2011
-
DE



RE: Winkelregelung mit DAQ und IK220
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss noch ergänzend sagen, dass ich das Programm zum Initialisieren
und Auslesen der Karte von einem anderen Studi übernommen habe und ich nicht
wirklich mit den Feinheiten - wie von dir im Screenshot angegeben - vertraut bin.
Meine eigentliche Aufgabe war die Simulation des Systems mit Matlab/Simulink und
die komplette Konstruktion des Antriebs inkl. Getriebe. Mit LabView war ich bis dato null vertraut, aber mein Prof will nun mal, dass die Ansteuerung und Regelung mit LabView realisiert wird...

Meine Frage bezüglich den Anschlüssen der Karte bezog sich eigentlich nicht auf
die Hardware, sondern auf die Software. Ich weiß nicht, was im DAQ-Block als Eingang
eingeben muss.
Wie ich am Connector-Block verkabeln muss, ist klar. Die Ausgabe des PWM-Signals funktioniert einwandfrei.

Bezüglich des Control Design Tools: Ist das PID-Toolkit einfacher zu handeln und wie darf
ich das verstehen? Ich bin wie gesagt über google auf die Umsetzung der Drehzahlregelung
gestoßen und dachte eigentlich nur ein paar Dinge daran ändern zu müssen...
Da ich ja durch die Integration von Winkelgeschwindigkeit auf Drehwinkel schon einen Integrator habe, reicht ein P-Regler vollkommen aus. Da es um Positionieraufgaben geht brauche ich auch keine Dynamik.
Das Positions- und Drehzahlregelung zwei paar Schuhe sind, ist mir schon klar Smile

Nun das fehlende VI im Anhang. An WIN-RAR und co. hatte ich gerade nicht gedacht, sorry!

viele Grüße
Martin[/quote]


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Striche_umrechnen_G-M-S.vi (Größe: 9,46 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Winkelregelung mit DAQ und IK220 - Absoluter_Beginner - 12.12.2013 10:17

Gehe zu: